Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28883
Publication type: Bachelor thesis
Title: lnstagram, Snapchat und TikTok – ihr Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten : eine quantitative Onlinebefragung von Jugendlichen
Authors: Bär, Deborah
Advisors / Reviewers: Volkmer, Nadine
DOI: 10.21256/zhaw-28883
Extent: 67
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Ernährungsgewohnheit; Social Media; Instagram; Snapchat; TikTok; Jugendliche; Körperbild; Ernährungskompetenz
Subject (DDC): 302.23: Media
305: Groups (age, origine, gender, income)
613.2: Dietetics
Abstract: Hintergrund: Die Jugendlichen lösen sich in der Adoleszenz von den Eltern ab, suchen nach neuen Vorbildern und stellen übernommene Verhaltensweisen, wie die Ernährungsgewohnheit, infrage. Die Schweizer Bevölkerung ernährt sich unausgewogen, die Schweizer Jugend verbringt drei bis fünf Stunden pro Tag am Smartphone und die Zahl der übergewichtigen Oberstufenschüler:innen stagniert. Gibt es da einen Zusammenhang? Fragestellung: Welchen Einfluss hat Social Media auf die Ernährungsgewohnheiten bei Jugendlichen im Alter von 10-19 Jahren in der Deutschschweiz? Methode: 190 Jugendliche im Alter von 10-19 Jahren aus der Deutschschweiz wurden anhand eines quantitativen Online-Fragebogens zu ihrer Ernährungsgewohnheit, ihrem Social Media-Verhalten und zu deren Zusammenhang befragt. Die Grundlage für die Befragung war eine selektive Literaturrecherche. Zentrale Ergebnisse: Die Mehrheit der Jugendlichen ist mit ihrer aktuellen Ernährungsgewohnheit zufrieden, isst jedoch zu wenig Portionen Früchte und Gemüse und nutzt Instagram, Snapchat und TikTok mehrmals täglich. Mehr als ein Fünftel hat bereits ihre Ernährungsgewohnheit wegen Social Media verändert. Schlussfolgerung: Die Veränderung der Ernährungsgewohnheit scheint ein Mittel zur Optimierung des Körpers zu sein. Es wird vor allem ein dünner oder muskulöser Körper angestrebt. Ausserdem ist die Ernährungs- und Medienkompetenz bei den Jugendlichen tief.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28883
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Baer_Deborah_BA_GP.pdf2.23 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Bär, D. (2023). lnstagram, Snapchat und TikTok – ihr Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten : eine quantitative Onlinebefragung von Jugendlichen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28883
Bär, D. (2023) lnstagram, Snapchat und TikTok – ihr Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten : eine quantitative Onlinebefragung von Jugendlichen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28883.
D. Bär, “lnstagram, Snapchat und TikTok – ihr Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten : eine quantitative Onlinebefragung von Jugendlichen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28883.
BÄR, Deborah, 2023. lnstagram, Snapchat und TikTok – ihr Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten : eine quantitative Onlinebefragung von Jugendlichen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bär, Deborah. 2023. “lnstagram, Snapchat und TikTok – ihr Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten : eine quantitative Onlinebefragung von Jugendlichen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28883.
Bär, Deborah. lnstagram, Snapchat und TikTok – ihr Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten : eine quantitative Onlinebefragung von Jugendlichen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28883.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.