Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28861
Publication type: Bachelor thesis
Title: Traumland in Sicht : pflegerische Interventionen bei autistischen Kindern mit Insomnie im stationären Setting
Authors: Rehm, Chedyne Rahel
Zehnder, Rosmarie Sophia
Advisors / Reviewers: Bonomo, Armanda
DOI: 10.21256/zhaw-28861
Extent: 98
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: ASS; Insomnie; Kinder; Stationäres Setting; Pflegerische Intervention
Subject (DDC): 610.73: Nursing
618.92: Pediatrics
Abstract: Darstellung des Themas: Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Akutspital zu betreuen, kann neue Herausforderungen für das Pflegefachpersonal mit sich bringen, da rund 40-90% der Kinder mit ASS unter Insomnie leiden. Insomnie wird als Schlafstörung definiert, die sich durch Ein- und/oder Durchschlafstörungen und/oder frühmorgendliches Erwachen zeigt. Erhalten Kinder mit ASS nicht genügend Schlaf, können sich die Verhaltensprobleme und ASS-Symptome tagsüber verschlimmern. Fragestellung: "Welche nicht-pharmakologischen Interventionen können Pflegefachpersonen bei Kindern mit ASS zur Linderung von Insomnie im stationären Setting anwenden?" Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL Complete und Pubmed durchgeführt. Die verwendete Literatur wurde zusammengefasst, kritisch gewürdigt und auf ihre Evidenz geprüft. Ergebnisse: Aus den inkludierten Studien gehen drei pflegerische Interventionen hervor: Die Sound-to-Sleep (STS)-Matratzen-Technologie, die Anwendung von beschwerten Decken und das iLs-Dreampad-Kissen. Weiter wurden körperliche Aktivitäten, Verhaltensmassnahmen und Aromatherapie diskutiert. Schlussfolgerung: Die Studienlage zu pflegerischen Interventionen ist klein, dennoch wirken die genannten Produkte unterstützend in der Behandlung von Insomnie. Zur Implementierung einer Intervention sind die Bedürfnisse der Kinder mit ASS, ihre Alltagsstrukturen und die Beziehungsgestaltung zwischen den Beteiligten zentral.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28861
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Rehm_Chedyne_Zehnder_Rosmarie_PF20_BA.pdf1.65 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Rehm, C. R., & Zehnder, R. S. (2023). Traumland in Sicht : pflegerische Interventionen bei autistischen Kindern mit Insomnie im stationären Setting [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28861
Rehm, C.R. and Zehnder, R.S. (2023) Traumland in Sicht : pflegerische Interventionen bei autistischen Kindern mit Insomnie im stationären Setting. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28861.
C. R. Rehm and R. S. Zehnder, “Traumland in Sicht : pflegerische Interventionen bei autistischen Kindern mit Insomnie im stationären Setting,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28861.
REHM, Chedyne Rahel und Rosmarie Sophia ZEHNDER, 2023. Traumland in Sicht : pflegerische Interventionen bei autistischen Kindern mit Insomnie im stationären Setting. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rehm, Chedyne Rahel, and Rosmarie Sophia Zehnder. 2023. “Traumland in Sicht : pflegerische Interventionen bei autistischen Kindern mit Insomnie im stationären Setting.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28861.
Rehm, Chedyne Rahel, and Rosmarie Sophia Zehnder. Traumland in Sicht : pflegerische Interventionen bei autistischen Kindern mit Insomnie im stationären Setting. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28861.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.