Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28852
Publication type: Master thesis
Title: PIF – Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten : Evaluation und Entwicklungspotenzial eines qualitativnarrativen Arbeitsmittels
Authors: Haltinner, Bettina
Advisors / Reviewers: Borner, Susanna
Züger, Andres
Müller, Liliane
DOI: 10.21256/zhaw-28852
Extent: 75
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
Abstract: Im Auftrag des Laufbahnzentrums der Stadt Zürich geht die Autorin der Frage nach, ob das von verschiedenen Autoren entwickelte qualitativ-narrative Arbeitsmittel PIF (Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten) rund zwei Jahre nach Einführung im Beratungsalltag zur Anwendung kommt und wie das Feedback zur Anwendung, zum Nutzen und zum Mehrwert ist. Als zentrale Fragestellung wird evaluiert, welche Entwicklungs- und Optimierungsmöglichkeiten die Anwendenden sehen und in welcher Form Handlungsempfehlungen abgeleitet und in eine allfällige 2. Auflage integriert werden könnten. Zudem wird der Frage nachgegangen, wo die Grenzen des Einsatzes von qualitativ-narrativen Arbeitsmitteln liegen. Die vorliegende Arbeit beruht auf einem qualitativen Forschungsansatz. Im Rahmen von Experteninterviews konnten Erfahrungen und Betrachtungsweisen von sechs Beratungspersonen aus den Kantonen Schwyz, Luzern und Zürich eingeholt werden. Die theoretischen Grundlagen bilden die bedeutendsten Vertreter der Persönlichkeits- und Passungstheorien, sozial-kognitive Laufbahntheorien, Selbstwirksamkeitstheorien sowie narrative Methoden der Beratung. Die Auswertung der Interviews zeigt, dass das Arbeitsmittel von den heutigen Anwendenden im Sinne einer guten Option zur Evaluierung von Persönlichkeit, Interessen und Fähigkeiten in einem einzigen Instrument geschätzt wird. Bei den Entwicklungs- und Optimierungsmöglichkeiten, insbesondere bei der Überarbeitung der Aussage- und Typenkarten, ist das Potenzial noch gross. Auch dem vielseitig geäusserten Wunsch, die Erkenntnisse und Fazits aus der Beratung strukturiert festhalten und den Kunden etwas abgeben zu können, sollte ein Augenmerk geschenkt werden, was durchaus als positiv gewertet werden darf. Auch bestätigen die Befragten, dass der Einsatz und dessen Eignung in Bezug auf verschiedene Kundengruppen sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Im Weiteren zeigt sich, dass die Nachvollziehbarkeit bei der Entwicklung der Aussagekarten und die Zuteilung zu den Holland-Codes bei den Anwendenden Fragen aufwirft. Angesichts der Tatsache, dass das Arbeitsmittel erst rund zwei Jahre auf dem Markt ist und es nur eines von vielzähligen Instrumenten zur Evaluation der Persönlichkeit, Interessen und Fähigkeiten von Klienten ist, stellt diese MAS-Arbeit nur eine Momentaufnahme dar, die nicht abschliessend ist. Anhand der Gesprächsergebnisse und der angewendeten theoretischen Grundlagen, wurden verschiedene Handlungsempfehlungen für eine allfällige zweite Auflage und die Beratungs-Praxis formuliert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28852
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Haltinner_Bettina_MAS-BSLB.pdf1.65 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Haltinner, B. (2023). PIF – Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten : Evaluation und Entwicklungspotenzial eines qualitativnarrativen Arbeitsmittels [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28852
Haltinner, B. (2023) PIF – Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten : Evaluation und Entwicklungspotenzial eines qualitativnarrativen Arbeitsmittels. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28852.
B. Haltinner, “PIF – Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten : Evaluation und Entwicklungspotenzial eines qualitativnarrativen Arbeitsmittels,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28852.
HALTINNER, Bettina, 2023. PIF – Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten : Evaluation und Entwicklungspotenzial eines qualitativnarrativen Arbeitsmittels. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Haltinner, Bettina. 2023. “PIF – Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten : Evaluation und Entwicklungspotenzial eines qualitativnarrativen Arbeitsmittels.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28852.
Haltinner, Bettina. PIF – Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten : Evaluation und Entwicklungspotenzial eines qualitativnarrativen Arbeitsmittels. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28852.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.