Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28849
Publication type: Master thesis
Title: Ausbildung von Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Authors: Joller, Michael
Advisors / Reviewers: Kunz, Nicola
Ischi, Matthias
DOI: 10.21256/zhaw-28849
Extent: 59
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 331: Labor economics
616.8: Neurology, diseases of nervous system
Abstract: Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind aufgrund ihrer autistischen Besonderheiten überdurchschnittlich oft mit beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert. Aufgrund einer veränderten Wahrnehmung und Einschränkungen in der Kommunikation und der sozialen Aktion benötigen sie oft Hilfestellungen zur Bewältigung einer Ausbildung. Dies, obwohl sie auch viele Ressourcen und Charaktereigenschaften mitbringen, die für ein erfolgreiches Bestehen einer Ausbildung förderlich sind. Ausbildungsbetriebe und deren Mitarbeitende sind oft überfordert im Umgang mit Jugendlichen mit ASS und es bestehen grosse Unsicherheiten bei der Ausbildung. Jeder fünfte Lehrvertrag wird bei der jugendlichen Allgemeinbevölkerung gemäss Bundesamt für Statistik (o. J.) aufgelöst. Bei jugendlichen Auszubildenden mit ASS dürfte die Zahl deutlich höher sein, entsprechende Zahlen existieren jedoch nicht für die Schweiz. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel herauszufinden, welche Erfolgsfaktoren und Hilfestellungen den Ausbildungserfolg von Jugendlichen mit ASS erhöhen und welche Informationen und Empfehlungen für Ausbildungsbetriebe hilfreich sind. In einem ersten Schritt werden theoretische Grundlagen geschaffen, durch Sichtung von aktueller Literatur zu den Themen ASS und Ausbildung. Auf dieser Grundlage wird ein Interviewleitfaden erstellt und die Stichprobe für die Befragung definiert. Ein qualitatives Verfahren in Form von Expert:innen-Interviews findet Anwendung, indem spezialisierte Coaches und erfahrene Berufsbildner aus der Praxis befragt werden. Sie werden befragt zu den Themen Berufswahl, Anforderungen und Herausforderungen von Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben und möglichen Hilfestellungen für den Umgang mit Jugendlichen mit ASS während einer Ausbildung. Sämtliche Interviewpartner:innen können auf einen breiten Erfahrungsschatz bei der Ausbildung und Begleitung von Menschen mit ASS zurückgreifen. Die Resultate zeigen klar, dass Menschen mit ASS vor, während und nach einer Ausbildung verschiedenen Herausforderungen begegnen und diese oft abgebrochen werden. Es zeigt sich aber auch, dass durch passende Hilfestellungen bei der Berufswahl, beim Rekrutierungsverfahren und bei der Arbeit im Betrieb durchaus Verbesserungen erreicht werden können, welche für einen Lehrabschluss förderlich sind. Eine adäquate Berufswahl, welche Interessen, Fähigkeiten, Ressourcen, aber auch Einschränkungen der Jugendlichen berücksichtigt sowie ein ruhiges Arbeitsumfeld bei einem informierten und verständnisvollen Ausbildungsbildungsbetrieb sind wichtige Faktoren im Hinblick auf eine erfolgreiche Ausbildung von Jugendlichen mit ASS.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28849
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Joller_Michael_MAS-BSLB.pdf1.43 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Joller, M. (2023). Ausbildung von Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28849
Joller, M. (2023) Ausbildung von Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28849.
M. Joller, “Ausbildung von Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28849.
JOLLER, Michael, 2023. Ausbildung von Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Joller, Michael. 2023. “Ausbildung von Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28849.
Joller, Michael. Ausbildung von Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28849.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.