Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28716
Publication type: Bachelor thesis
Title: «Was ist das nun wieder für ein Medikament?» : das Erleben von geriatrischen Patientinnen und Patienten der Informationsgabe zur Medikation in Akutspital und Rehabilitationsklinik.
Authors: Berger-Thommen, Cornelia
Holik, Edith
Advisors / Reviewers: Willi, Edith
DOI: 10.21256/zhaw-28716
Extent: 111
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Experience; Geriatric patient; Medication; Information; Rehabilitationcenter; Hospital
Subject (DDC): 618.97: Geriatrics
Abstract: Hintergrund: Aufgrund Multimorbidität sind Menschen über 65 Jahre häufig dazu gezwungen, viele Medikamente einzunehmen. Polypharmazie bedingt gute Kenntnisse über die einzunehmen-den Medikamente. Daher ist es essenziell, dass geriatrische Patientinnen und Patienten eine korrekte Informationsgabe im Akutspital und in der Rehabilitationsklinik zur Medikation erhalten, um möglichen Gesundheitsschäden vorzubeugen. Pflegefachpersonen nehmen darin eine wichtige Rolle und Verantwortung ein. Fragestellung: Wie erleben geriatrische Patientinnen und Patienten die Informationsgabe zu ihrer Medikation durch das Gesundheitspersonal des Akutspitals oder der Rehabilitationsklinik? Methode: Anhand einer systematischen Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und CI-NAHL wurden Studien identifiziert und kritisch gewürdigt. Die Resultate wurden mittels des Evidence-based Nursing Modells nach Rycroft-Malone et al. (2004) diskutiert sowie Empfehlungen für die Praxis abgeleitet. Ergebnisse: Es wurden sieben Studien in die Arbeit eingeschlossen. Anhand dieser konnten Präferenzen und die Expertise der geriatrischen Patientinnen und Patienten in der Informations-gabe zur Medikation, sowie hinderliche und förderliche Faktoren festgestellt werden. Schlussfolgerungen: Verschiedene Faktoren beeinflussen die Informationsgabe zur Medikation, welche sich Pflegefachpersonen bewusst sein sollten. Präferenzen der geriatrischen Patientinnen und Patienten müssen erfasst, die Informationsgabe daran angepasst und Interventionen zur Verbesserung der Informationsgabe erarbeitet werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28716
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Berger-Thommen-Cornelia_Holik-Edith_BA_PF20dipl.pdf1.09 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Berger-Thommen, C., & Holik, E. (2022). «Was ist das nun wieder für ein Medikament?» : das Erleben von geriatrischen Patientinnen und Patienten der Informationsgabe zur Medikation in Akutspital und Rehabilitationsklinik. [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28716
Berger-Thommen, C. and Holik, E. (2022) «Was ist das nun wieder für ein Medikament?» : das Erleben von geriatrischen Patientinnen und Patienten der Informationsgabe zur Medikation in Akutspital und Rehabilitationsklinik. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28716.
C. Berger-Thommen and E. Holik, “«Was ist das nun wieder für ein Medikament?» : das Erleben von geriatrischen Patientinnen und Patienten der Informationsgabe zur Medikation in Akutspital und Rehabilitationsklinik.,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-28716.
BERGER-THOMMEN, Cornelia und Edith HOLIK, 2022. «Was ist das nun wieder für ein Medikament?» : das Erleben von geriatrischen Patientinnen und Patienten der Informationsgabe zur Medikation in Akutspital und Rehabilitationsklinik. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Berger-Thommen, Cornelia, and Edith Holik. 2022. “«Was ist das nun wieder für ein Medikament?» : das Erleben von geriatrischen Patientinnen und Patienten der Informationsgabe zur Medikation in Akutspital und Rehabilitationsklinik.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28716.
Berger-Thommen, Cornelia, and Edith Holik. «Was ist das nun wieder für ein Medikament?» : das Erleben von geriatrischen Patientinnen und Patienten der Informationsgabe zur Medikation in Akutspital und Rehabilitationsklinik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-28716.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.