Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28458
Publication type: Master thesis
Title: Culture eats strategy for breakfast : Organisationskultur und ihr Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung einer gewählten Strategie
Authors: Walker, April
Advisors / Reviewers: Herzig, Michael
DOI: 10.21256/zhaw-28458
Extent: 64
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 302: Social interaction
658.401: Corporate development
Abstract: Während strategischer Entwicklungsprozesse kommt oft die Warnung: culture eats strategy for breakfast. Kultur sollte nicht ignoriert und ihre Kräfte sollten nicht unterschätzt werden. Es gibt jedoch nur wenige Empfehlungen, wie Führungspersonen die kulturellen Kräfte managen sollen oder wie sie sie für strategische Veränderungen nutzen können. In der vorliegenden Masterthesis wird dieses Thema behandelt, mit dem Ziel, die Wissens- und Methodenlücke diesbezüglich zu schliessen. Eine Warnung impliziert, dass es Grund zum Fürchten gibt. Die durch diese Studie gewonnenen Erkenntnisse zeigen jedoch, dass eine Auseinandersetzung mit der Kultur und ihren Kräften eine bewältigbare Aufgabe sein kann. Die Ergebnisse machen auch deutlich, wie entscheidend eine unterstützende Organisationskultur für den Erfolg einer Organisation ist. Die Organisationskultur ist ein mächtiges, verborgenes System von Kräften, die das Verhalten, die Denkmuster und die Werte innerhalb der Organisation prägen. Die Aufgabe des Managements besteht darin, diese kulturellen Kräfte zu verstehen und zu identifizieren, welche von ihnen die Strategieimplementierung fördern oder behindern. Eine neue Strategie bedeutet Veränderung und das Erlernen neuer Ansätze, um sich in einem ständig wandelnden Umfeld zu behaupten. Die drei Dimensionen Kultur, Strategie und Lernen sind untrennbar miteinander verbunden und stehen in Wechselwirkung zueinander. Führungskräfte benötigen bei der Strategiekonzeption eine systemische und umfassende Herangehensweise, welche diese drei Elemente berücksichtigt. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) entwickelt derzeit eine neue Strategie, was als Forschungsfeld für die vorliegende Arbeit dient. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit sind eine Empfehlung für eine Erweiterung der Strategie-Konzeptionsphase und ein Massnahmenplan für das HEKS. Die erweiterte Konzeptionsphase bildet die in dieser Arbeit verwendete Methodik ab und gestaltet sich wie folgt: 1. Schaffen von Verständnis für das Paradigma der aktuellen Organisationskultur mittels Workshops. 2. Abgleich der aktuellen Organisationskultur mit den strategischen Zielen. 3. Analyse, welche der kulturellen Kräfte die Strategie unterstützen oder behindern. 4. Erstellung eines Massnahmenplans zur Maximierung der Auswirkungen der förderlichen kulturellen Kräfte und zur Reduzierung der Einflüsse der hinderlichen kulturellen Kräfte. 5. Aufbau und Entwicklung einer lernenden Organisation, fit genug für die strategische Veränderung. Die Befolgung dieser Schritte erhöht die Chance auf eine gelungene Strategieumsetzung und den daraus resultierenden zukünftigen Erfolg der Organisation.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28458
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Appears in collections:Masterarbeiten Weiterbildung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Walker_April_MAS-SA.pdf1.52 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Walker, A. (2022). Culture eats strategy for breakfast : Organisationskultur und ihr Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung einer gewählten Strategie [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28458
Walker, A. (2022) Culture eats strategy for breakfast : Organisationskultur und ihr Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung einer gewählten Strategie. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28458.
A. Walker, “Culture eats strategy for breakfast : Organisationskultur und ihr Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung einer gewählten Strategie,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-28458.
WALKER, April, 2022. Culture eats strategy for breakfast : Organisationskultur und ihr Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung einer gewählten Strategie. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Walker, April. 2022. “Culture eats strategy for breakfast : Organisationskultur und ihr Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung einer gewählten Strategie.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28458.
Walker, April. Culture eats strategy for breakfast : Organisationskultur und ihr Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung einer gewählten Strategie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-28458.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.