Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Not specified |
Title: | Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie |
Authors: | Mönch, Cécile Zgraggen, Larissa Krieger, Beate |
et. al: | No |
Published in: | Ergoscience |
Volume(Issue): | 18 |
Issue: | 2 |
Page(s): | 55 |
Pages to: | 64 |
Issue Date: | Apr-2023 |
Publisher / Ed. Institution: | Schulz-Kirchner |
ISSN: | 1861-6348 1861-6356 |
Language: | German |
Subjects: | Ergotherapie; Peer-Intervention; Soziale Partizipation; Partnering for Change |
Subject (DDC): | 302: Social interaction 616.8: Neurology, diseases of nervous system |
Abstract: | Einleitung: Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind oft in ihrer sozialen Partizipation eingeschränkt. Peer- Interventionen, die Kinder mit ASS bei Interaktionen unterstützen, werden in der Literatur oft thematisiert. Deren Umsetzung im Alltag ist jedoch in der Ergotherapie im deutschsprachigen Raum kaum verankert. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie Peers einbezogen werden können, um die soziale Partizipation von Kindern mit ASS zwischen 3 und 12 Jahren zu fördern, und wie Ergotherapeut*innen die Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrpersonen und Eltern unterstützen können. Methode: Mit einer Literaturrecherche wurden sechs Hauptstudien systematisch ausgewählt und kritisch gewürdigt. Relevante Ergebnisse wurden einander gegenübergestellt und in das Modell «Partnering for Change» eingebettet, das einen Universal Design-Ansatz im inklusiven Schulsetting repräsentiert. Ergebnisse: Peer-Interventionen bei Kindern mit ASS sind vielfältig. Die Auswahlkriterien für die Peers unterscheiden sich bei den verschiedenen Programmen ebenso wie die Schulungsarten der Peers und die Umsetzung in den Alltag. Gemeinsamkeiten aller evaluierten Programme bestehen in der engen Kollaboration verschiedener Anspruchsgruppen im Schulsetting. Außerhalb des Schulsettings findet diese Kollaboration kaum statt. Schlussfolgerung: Die Arbeit zeigt detailliert auf, wie Peer-Interventionen geplant und durchgeführt werden können. Ergotherapeut*innen können, vor allem, wenn sie schulbasiert arbeiten, eine wichtige Rolle bei der Koordination, Schulung und Implementierung übernehmen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28360 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Occupational Therapy (IER) |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
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Mönch, C., Zgraggen, L., & Krieger, B. (2023). Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie. Ergoscience, 18(2), 55–64.
Mönch, C., Zgraggen, L. and Krieger, B. (2023) ‘Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie’, Ergoscience, 18(2), pp. 55–64.
C. Mönch, L. Zgraggen, and B. Krieger, “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie,” Ergoscience, vol. 18, no. 2, pp. 55–64, Apr. 2023.
MÖNCH, Cécile, Larissa ZGRAGGEN und Beate KRIEGER, 2023. Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie. Ergoscience. April 2023. Bd. 18, Nr. 2, S. 55–64
Mönch, Cécile, Larissa Zgraggen, and Beate Krieger. 2023. “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie.” Ergoscience 18 (2): 55–64.
Mönch, Cécile, et al. “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie.” Ergoscience, vol. 18, no. 2, Apr. 2023, pp. 55–64.
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