Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie
Autor/-in: Mönch, Cécile
Zgraggen, Larissa
Krieger, Beate
et. al: No
Erschienen in: Ergoscience
Band(Heft): 18
Heft: 2
Seite(n): 55
Seiten bis: 64
Erscheinungsdatum: Apr-2023
Verlag / Hrsg. Institution: Schulz-Kirchner
ISSN: 1861-6348
1861-6356
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ergotherapie; Peer-Intervention; Soziale Partizipation; Partnering for Change
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Einleitung: Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind oft in ihrer sozialen Partizipation eingeschränkt. Peer- Interventionen, die Kinder mit ASS bei Interaktionen unterstützen, werden in der Literatur oft thematisiert. Deren Umsetzung im Alltag ist jedoch in der Ergotherapie im deutschsprachigen Raum kaum verankert. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie Peers einbezogen werden können, um die soziale Partizipation von Kindern mit ASS zwischen 3 und 12 Jahren zu fördern, und wie Ergotherapeut*innen die Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrpersonen und Eltern unterstützen können. Methode: Mit einer Literaturrecherche wurden sechs Hauptstudien systematisch ausgewählt und kritisch gewürdigt. Relevante Ergebnisse wurden einander gegenübergestellt und in das Modell «Partnering for Change» eingebettet, das einen Universal Design-Ansatz im inklusiven Schulsetting repräsentiert. Ergebnisse: Peer-Interventionen bei Kindern mit ASS sind vielfältig. Die Auswahlkriterien für die Peers unterscheiden sich bei den verschiedenen Programmen ebenso wie die Schulungsarten der Peers und die Umsetzung in den Alltag. Gemeinsamkeiten aller evaluierten Programme bestehen in der engen Kollaboration verschiedener Anspruchsgruppen im Schulsetting. Außerhalb des Schulsettings findet diese Kollaboration kaum statt. Schlussfolgerung: Die Arbeit zeigt detailliert auf, wie Peer-Interventionen geplant und durchgeführt werden können. Ergotherapeut*innen können, vor allem, wenn sie schulbasiert arbeiten, eine wichtige Rolle bei der Koordination, Schulung und Implementierung übernehmen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28360
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Ergotherapie (IER)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Mönch, C., Zgraggen, L., & Krieger, B. (2023). Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie. Ergoscience, 18(2), 55–64.
Mönch, C., Zgraggen, L. and Krieger, B. (2023) ‘Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie’, Ergoscience, 18(2), pp. 55–64.
C. Mönch, L. Zgraggen, and B. Krieger, “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie,” Ergoscience, vol. 18, no. 2, pp. 55–64, Apr. 2023.
MÖNCH, Cécile, Larissa ZGRAGGEN und Beate KRIEGER, 2023. Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie. Ergoscience. April 2023. Bd. 18, Nr. 2, S. 55–64
Mönch, Cécile, Larissa Zgraggen, and Beate Krieger. 2023. “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie.” Ergoscience 18 (2): 55–64.
Mönch, Cécile, et al. “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie.” Ergoscience, vol. 18, no. 2, Apr. 2023, pp. 55–64.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.