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Publication type: Course material
Title: Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Psychiatrie
Authors: Grosse, Christine Uta
Gautschi, Fabian
Oberndörfer, Petra Katrin
Pfister, Anja
Pryce, Martha
Zeyer, Albert
Häusermann, Sara Ursula
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2451
Extent: 39
Issue Date: Mar-2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Other identifiers: 978-3-033-08725-5
Language: German
Subject (DDC): 616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry
Abstract: Die Studierenden - können gezielt eine symptomfokussierte Anamnese und ausgewählte Assessments durchführen, anschliessend die gesammelten Daten zusammenfassen / analysieren und das weitere Vorgehen planen, gemäss SOAP-Schema (Subjective-Objective-Analyse-Plan); - können gezielt und systematisch eine Anamnese im psychiatrischen Setting erheben, inklusive: Grunddaten, Hauptbeschwerden, Symptomfokussierte Anamnese anhand der psychiatrischen Leitsymptome, Erweiterte psychiatrische Anamnese, Medizinische Vorgeschichte, Familienanamnese, Sozialanamnese - führen eine systematische Untersuchung im psychiatrischen Setting durch und setzen Untersuchungshilfsmittel ein: Allgemeinzustand (AZ), Vitalzeichen (VZ), wichtige systemrelevante Parameter, Assessment-Instrument entsprechend der Fragestellung (beispielsweise: Montreal Cognitive Assessment, Mini-Mental Status Test, Zwei-Fragen Test, Edinburgh Postnatal Depression Scale, Nurses` Global Assessment of Suicide Risk-Skala, Preception of Prevalence of Aggression Scale, Erweiterte Broset Gewalt Checkliste) - erkennen die physiologischen Befunde und / oder deren Abweichungen; - interpretieren diese und stellen eine Arbeitshypothese auf; - beurteilen die Dringlichkeit und planen weitere Interventionen; - rapportieren die Befunde gemäss dem Rapportraster Identifikation – Situation – Background – Assessment – Recommendation (ISBAR) in Fachsprache an das interprofessionelle Team (Ärztin / Arzt – Pflegefachpersonen / Hebammen) und - dokumentieren die Ergebnisse des klinischen Assessments in Fachsprache.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27867
License (according to publishing contract): CC BY-ND 4.0: Attribution - NoDerivatives 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Midwifery and Reproductive Health (IHG)
Institute of Nursing (IPF)
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Grosse, C. U., Gautschi, F., Oberndörfer, P. K., Pfister, A., Pryce, M., Zeyer, A., & Häusermann, S. U. (2023). Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Psychiatrie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2451
Grosse, C.U. et al. (2023) Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Psychiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2451.
C. U. Grosse et al., Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Psychiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023. doi: 10.21256/zhaw-2451.
GROSSE, Christine Uta, Fabian GAUTSCHI, Petra Katrin OBERNDÖRFER, Anja PFISTER, Martha PRYCE, Albert ZEYER und Sara Ursula HÄUSERMANN, 2023. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Psychiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Grosse, Christine Uta, Fabian Gautschi, Petra Katrin Oberndörfer, Anja Pfister, Martha Pryce, Albert Zeyer, and Sara Ursula Häusermann. 2023. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Psychiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2451.
Grosse, Christine Uta, et al. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Psychiatrie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2451.


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