Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27865
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGabriel, Thomas-
dc.contributor.advisorNef, Susanne-
dc.contributor.authorYousfi, Sofiane-
dc.date.accessioned2023-05-22T09:27:46Z-
dc.date.available2023-05-22T09:27:46Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27865-
dc.description.abstractDie vorliegende Master-Thesis beschäftigt sich mit Geschlechterbildern und -rollen in Kindertagesstätten. Dabei werden zwei Schwerpunkte gesetzt: Zum einen geschlechtsspezifische Projektionen, die auf weibliche und männliche Erziehende eingehen, und zum anderen die Thematisierung von Gender mit Kindern, Eltern und innerhalb des Teams, beziehungsweise inwiefern eine genderbewusste Pädagogik in den Kita-Alltag implementiert wird. Durch acht qualitative Leitfadeninterviews und einer Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse wurden diese zwei Schwerpunkte bearbeitet. Dabei konnten drei spezifische Erkenntnisse gewonnen werden: Weibliche Erziehende erleben keine Geschlechterbilder und -rollen, die aus ihrer Selbstwahrnehmung heraus auf sie selbst projiziert werden. Dabei wird erkenntlich, dass der Berufshabitus nach wie vor mit Weiblichkeit assoziiert wird. Männliche Erziehende werden mit Geschlechterbildern, -rollen und -stereotypen konfrontiert. Dennoch haben männliche Erziehende durch Gespräche mit Eltern, Kindern oder dem Team die Möglichkeit, diese Stigmatisierungen aufzubrechen, indem sie sich von Beginn an transparent zeigen. Des Weiteren lässt sich erkennen, dass eine genderbewusste Pädagogik noch nicht bewusst in Kindertagesstätten durchgeführt wird. Auch Eltern würden mit keinen spezifischen Genderfragen an die Erziehenden herantreten. Gender wird zumeist dann im Alltag ersichtlich, wenn gegen Geschlechterstereotypen, die durch die Kinder zur Darstellung kommen, interveniert wird. Grundsätzlich wird kein einheitlicher Tenor ersichtlich, inwiefern Genderthemen in die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Kindertagesstätten implementiert werden sollen. Eine letzte Erkenntnis zeigt sich dadurch, dass in den Interviews keine einheitliche Positionierung bezüglich Gender und LGBTQIA+ erkannt wurde. Dabei ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen Offenheit und benannten Grenzen. Somit wird klar, dass die Sensibilität bezüglich LGBTQIA+ und Genderfragen noch lange nicht abgeschlossen ist, da es nach wie vor als hoch emotionalisiertes und spannungsgeladenes Thema wahrgenommen wird.de_CH
dc.format.extent145de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc362.7: Jugendhilfede_CH
dc.titleGeschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27865-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Master Thesen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Yousfi_Sofiane_MA_SA.pdf1.18 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Yousfi, S. (2023). Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27865
Yousfi, S. (2023) Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27865.
S. Yousfi, “Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27865.
YOUSFI, Sofiane, 2023. Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Yousfi, Sofiane. 2023. “Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27865.
Yousfi, Sofiane. Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27865.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.