Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-27865
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen |
Autor/-in: | Yousfi, Sofiane |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Gabriel, Thomas Nef, Susanne |
DOI: | 10.21256/zhaw-27865 |
Umfang: | 145 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) 362.7: Jugendhilfe |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Master-Thesis beschäftigt sich mit Geschlechterbildern und -rollen in Kindertagesstätten. Dabei werden zwei Schwerpunkte gesetzt: Zum einen geschlechtsspezifische Projektionen, die auf weibliche und männliche Erziehende eingehen, und zum anderen die Thematisierung von Gender mit Kindern, Eltern und innerhalb des Teams, beziehungsweise inwiefern eine genderbewusste Pädagogik in den Kita-Alltag implementiert wird. Durch acht qualitative Leitfadeninterviews und einer Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse wurden diese zwei Schwerpunkte bearbeitet. Dabei konnten drei spezifische Erkenntnisse gewonnen werden: Weibliche Erziehende erleben keine Geschlechterbilder und -rollen, die aus ihrer Selbstwahrnehmung heraus auf sie selbst projiziert werden. Dabei wird erkenntlich, dass der Berufshabitus nach wie vor mit Weiblichkeit assoziiert wird. Männliche Erziehende werden mit Geschlechterbildern, -rollen und -stereotypen konfrontiert. Dennoch haben männliche Erziehende durch Gespräche mit Eltern, Kindern oder dem Team die Möglichkeit, diese Stigmatisierungen aufzubrechen, indem sie sich von Beginn an transparent zeigen. Des Weiteren lässt sich erkennen, dass eine genderbewusste Pädagogik noch nicht bewusst in Kindertagesstätten durchgeführt wird. Auch Eltern würden mit keinen spezifischen Genderfragen an die Erziehenden herantreten. Gender wird zumeist dann im Alltag ersichtlich, wenn gegen Geschlechterstereotypen, die durch die Kinder zur Darstellung kommen, interveniert wird. Grundsätzlich wird kein einheitlicher Tenor ersichtlich, inwiefern Genderthemen in die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Kindertagesstätten implementiert werden sollen. Eine letzte Erkenntnis zeigt sich dadurch, dass in den Interviews keine einheitliche Positionierung bezüglich Gender und LGBTQIA+ erkannt wurde. Dabei ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen Offenheit und benannten Grenzen. Somit wird klar, dass die Sensibilität bezüglich LGBTQIA+ und Genderfragen noch lange nicht abgeschlossen ist, da es nach wie vor als hoch emotionalisiertes und spannungsgeladenes Thema wahrgenommen wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27865 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Soziale Arbeit |
Enthalten in den Sammlungen: | Master Thesen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Yousfi_Sofiane_MA_SA.pdf | 1.18 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Yousfi, S. (2023). Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27865
Yousfi, S. (2023) Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27865.
S. Yousfi, “Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27865.
YOUSFI, Sofiane, 2023. Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Yousfi, Sofiane. 2023. “Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27865.
Yousfi, Sofiane. Geschlechterbilder und -rollen in Kindertagesstätten : eine qualitative Untersuchung über das subjektive Erleben und Empfinden von Erziehenden zu Genderthemen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27865.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.