Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27835
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBaier, Dirk-
dc.contributor.advisorStohler, Renate-
dc.contributor.authorWidmer-Pfaff, Eugenia Jenny-
dc.date.accessioned2023-05-16T07:55:08Z-
dc.date.available2023-05-16T07:55:08Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27835-
dc.description.abstractJugendliche in der Sekundarschule I stehen vor wichtigen Entwicklungsaufgaben. Dazu gehört die Bewältigung des Berufswahlprozesses, bei welchem Schüler:innen das Ziel verfolgen, eine für sie geeignete Anschlusslösung (Lehrstelle oder Maturitätsschule) zu finden. Diese Herausforderung meistern Jugendliche allerdings unterschiedlich erfolgreich. Um der Frage nachzugehen, wie sich diese unterschiedlichen Berufswahlerfolge erklären lassen, werden in der vorliegenden quantitativen Studie Wirkfaktoren im Berufswahlprozess untersucht. Dafür werden fünf Modelle und vier Studien herangezogen, welche auf entsprechende Einflüsse hinweisen. Mithilfe einer Online-Befragung von Schüler:innen der dritten Klassen an Schweizer Sekundarschulen wird der Zusammenhang zwischen dem Berufswahlerfolg und den in der Theorie und Empirie aufgeführten Wirkungsfaktoren überprüft. Dabei deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Berufswahlerfolg mit der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, der Gesundheit, der Schulleistung, dem Migrationshintergrund, dem ökonomischen, sozialen sowie kulturellen Kapital, bestimmten Persönlichkeitseigenschaften, den in der Literatur aufgeführten Qualitätsmerkmalen von Unterstützungsmassnahmen, der Umsetzung des Modullehrplans «berufliche Orientierung» und bestimmten Aktivitäten im Berufswahlprozess zusammenhängt. Auf den Ergebnissen basierend werden Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit aufgezeigt. Sie weisen auf konkrete Handlungsoptionen der Schulsozialarbeit in den Handlungsbereichen Einzelfallarbeit, Gruppenangebote, Schulentwicklung und Gemeinwesen hin und zeigen Optionen der Sozialen Arbeit in den Handlungsfeldern Unterstützungsangebote, Politik, Professionalisierung und Forschung auf.de_CH
dc.format.extent123de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleWirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27835-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Master Thesen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Widmer-Pfaff_Jenny_MA_SA.pdf3.1 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Widmer-Pfaff, E. J. (2023). Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27835
Widmer-Pfaff, E.J. (2023) Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.
E. J. Widmer-Pfaff, “Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27835.
WIDMER-PFAFF, Eugenia Jenny, 2023. Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny. 2023. “Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.
Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny. Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.