Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-27835
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen
Autor/-in: Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Baier, Dirk
Stohler, Renate
DOI: 10.21256/zhaw-27835
Umfang: 123
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Jugendliche in der Sekundarschule I stehen vor wichtigen Entwicklungsaufgaben. Dazu gehört die Bewältigung des Berufswahlprozesses, bei welchem Schüler:innen das Ziel verfolgen, eine für sie geeignete Anschlusslösung (Lehrstelle oder Maturitätsschule) zu finden. Diese Herausforderung meistern Jugendliche allerdings unterschiedlich erfolgreich. Um der Frage nachzugehen, wie sich diese unterschiedlichen Berufswahlerfolge erklären lassen, werden in der vorliegenden quantitativen Studie Wirkfaktoren im Berufswahlprozess untersucht. Dafür werden fünf Modelle und vier Studien herangezogen, welche auf entsprechende Einflüsse hinweisen. Mithilfe einer Online-Befragung von Schüler:innen der dritten Klassen an Schweizer Sekundarschulen wird der Zusammenhang zwischen dem Berufswahlerfolg und den in der Theorie und Empirie aufgeführten Wirkungsfaktoren überprüft. Dabei deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Berufswahlerfolg mit der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, der Gesundheit, der Schulleistung, dem Migrationshintergrund, dem ökonomischen, sozialen sowie kulturellen Kapital, bestimmten Persönlichkeitseigenschaften, den in der Literatur aufgeführten Qualitätsmerkmalen von Unterstützungsmassnahmen, der Umsetzung des Modullehrplans «berufliche Orientierung» und bestimmten Aktivitäten im Berufswahlprozess zusammenhängt. Auf den Ergebnissen basierend werden Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit aufgezeigt. Sie weisen auf konkrete Handlungsoptionen der Schulsozialarbeit in den Handlungsbereichen Einzelfallarbeit, Gruppenangebote, Schulentwicklung und Gemeinwesen hin und zeigen Optionen der Sozialen Arbeit in den Handlungsfeldern Unterstützungsangebote, Politik, Professionalisierung und Forschung auf.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27835
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Soziale Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Master Thesen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Widmer-Pfaff_Jenny_MA_SA.pdf3.1 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Widmer-Pfaff, E. J. (2023). Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27835
Widmer-Pfaff, E.J. (2023) Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.
E. J. Widmer-Pfaff, “Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27835.
WIDMER-PFAFF, Eugenia Jenny, 2023. Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny. 2023. “Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.
Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny. Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.