Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27797
Publication type: Master thesis
Title: Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten?
Authors: Unternährer, Meret
Advisors / Reviewers: Borner, Susanna
Egli, Patricia
DOI: 10.21256/zhaw-27797
Extent: 63
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
331: Labor economics
Abstract: Die Zahl geflüchteter Personen in der Schweiz ist seit den Migrationsströmen im Jahre 2014/2015 gestiegen und wird sich mit dem Krieg in der Ukraine weiter erhöhen (SEM 2022c). Dies bedeutet gleichzeitig, dass Geflüchtete in den Arbeitsmarkt Schweiz integriert werden müssen, um möglichst rasch aus der Sozialhilfe und in die finanzielle Selbständigkeit zu gelangen. Daher ist es notwendig, dass alle beschäftigungsfähigen Personen eine Arbeit finden. Bei geflüchteten Personen, die keine formalen Abschlüsse mit sich bringen, also geringqualifiziert sind, und keine Bildungsabschlüsse nachholen können, ist die Arbeitsmarktintegration eine Herausforderung. Erstens gibt es in der Schweiz immer weniger Jobs, welche keine formalen Abschlüsse verlangen und zweitens sind geflüchtete Personen durch die teilweise mangelnden Sprachkenntnisse benachteiligt. Um die Arbeitsmarktintegration der gering- oder niedrigqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden vereinfachen zu können, soll in vorliegender Arbeit folgende Frage beantwortet werden: Welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten? Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurden im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse Interviews mit 7 Obwaldner KMU geführt. Die Auswertung beruht auf deduktiven Kategorien, aus zuvor konsultiertem theoretischen Forschungswissen, und auf induktiv gewonnenen Kategorien. Die Auswertung der Interviews zeigen folgende Ergebnisse: Erstens fordern Obwaldner KMU nur teilweise Verbesserung im Bereich Information und Vernetzung, sie scheinen also gut über die Rahmenbedingungen der Anstellung von Geflüchteten informiert zu sein, könnten sich aber vorstellen, Informationsveranstaltungen zu besuchen. Verbesserungen bei Potentialabklärungen und Job Coaching werden zweitens stark als Rahmenbedingung bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten nachgefragt. Die dritte erfragte Rahmenbedingung, nämlich die Verbesserung der finanziellen Anreize für Arbeitgebende, wurde grösstenteils abgelehnt. Als induktiv erarbeitete Rahmenbedingungen werden von den befragten Unternehmen der Arbeitswille der geflüchteten Person gefordert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27797
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Unternaehrer_Meret_MAS_BSLB.pdf847.42 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Unternährer, M. (2022). Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27797
Unternährer, M. (2022) Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27797.
M. Unternährer, “Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27797.
UNTERNÄHRER, Meret, 2022. Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten? Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Unternährer, Meret. 2022. “Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten?” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27797.
Unternährer, Meret. Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27797.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.