Publication type: | Book part |
Type of review: | No review |
Title: | Motorisches Lernen |
Authors: | Grillo, Tiziana Spirgi-Gantert, Irene |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-662-63600-8 |
Published in: | FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln |
Editors of the parent work: | Spirgi-Gantert, Irene Grillo, Tiziana Mohr, Gerold Rostin, Ulrike Bacha, Salah Oehl, Markus |
Page(s): | 71 |
Pages to: | 88 |
Issue Date: | 2022 |
Series: | FBL Klein-Vogelbach |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-662-63599-5 978-3-662-63600-8 |
Other identifiers: | urn:nbn:de:101:1-2023031404350796887829 |
Language: | German |
Subjects: | Motorisches Lernen; Myofasziale Systeme; Haltung und Bewegung; Fallbeispiel; Clinical reasoning; Funktionsorientierte Behandlung; Behandlungstechnik; Bewegungsanalyse; Statik; Übungen mit und ohne Ball; Adhärenz; Selbstwirksamkeit |
Subject (DDC): | 615.82: Physical therapy |
Abstract: | Im physiotherapeutischen Setting ist Bewegungslernen nebst Schmerzreduktion eines der wesentlichen Behandlungselemente. Lernen ist stets eine Interaktion zwischen dem Menschen und der Umgebung. In der Therapie begegnen sich Therapeut und Klient mit ihrem jeweilig individuellen Lernhintergrund in einer spezifischen Umgebung. Das Bewegungsverhalten zu beeinflussen ist ein wesentlicher Baustein in der Physiotherapie. Damit dies gelingt, bedarf es unzähliger Faktoren. Das geht von der Instruktionsart (verbal, taktil, visuell) über die Strukturierung des Übens bis hin zur (lern)psychologischen Führung des Klienten. Im Idealfall gelingt es dem Physiotherapeuten, ein adhärentes Verhalten des Klienten herbeizuführen, sodass die Übungen bzw. die neuen Bewegungsmuster in den Alltag transferiert werden können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27489 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Physiotherapy (IPT) |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Grillo, T., & Spirgi-Gantert, I. (2022). Motorisches Lernen. In I. Spirgi-Gantert, T. Grillo, G. Mohr, U. Rostin, S. Bacha, & M. Oehl (eds.), FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln (pp. 71–88). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8
Grillo, T. and Spirgi-Gantert, I. (2022) ‘Motorisches Lernen’, in I. Spirgi-Gantert et al. (eds) FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln. Berlin: Springer, pp. 71–88. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8.
T. Grillo and I. Spirgi-Gantert, “Motorisches Lernen,” in FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln, I. Spirgi-Gantert, T. Grillo, G. Mohr, U. Rostin, S. Bacha, and M. Oehl, Eds. Berlin: Springer, 2022, pp. 71–88. doi: 10.1007/978-3-662-63600-8.
GRILLO, Tiziana und Irene SPIRGI-GANTERT, 2022. Motorisches Lernen. In: Irene SPIRGI-GANTERT, Tiziana GRILLO, Gerold MOHR, Ulrike ROSTIN, Salah BACHA und Markus OEHL (Hrsg.), FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln. Berlin: Springer. S. 71–88. ISBN 978-3-662-63599-5
Grillo, Tiziana, and Irene Spirgi-Gantert. 2022. “Motorisches Lernen.” In FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln, edited by Irene Spirgi-Gantert, Tiziana Grillo, Gerold Mohr, Ulrike Rostin, Salah Bacha, and Markus Oehl, 71–88. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8.
Grillo, Tiziana, and Irene Spirgi-Gantert. “Motorisches Lernen.” FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln, edited by Irene Spirgi-Gantert et al., Springer, 2022, pp. 71–88, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.