Publication type: Book part
Type of review: No review
Title: Motorisches Lernen
Authors: Grillo, Tiziana
Spirgi-Gantert, Irene
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-63600-8
Published in: FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln
Editors of the parent work: Spirgi-Gantert, Irene
Grillo, Tiziana
Mohr, Gerold
Rostin, Ulrike
Bacha, Salah
Oehl, Markus
Page(s): 71
Pages to: 88
Issue Date: 2022
Series: FBL Klein-Vogelbach
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-63599-5
978-3-662-63600-8
Other identifiers: urn:nbn:de:101:1-2023031404350796887829
Language: German
Subjects: Motorisches Lernen; Myofasziale Systeme; Haltung und Bewegung; Fallbeispiel; Clinical reasoning; Funktionsorientierte Behandlung; Behandlungstechnik; Bewegungsanalyse; Statik; Übungen mit und ohne Ball; Adhärenz; Selbstwirksamkeit
Subject (DDC): 615.82: Physical therapy
Abstract: Im physiotherapeutischen Setting ist Bewegungslernen nebst Schmerzreduktion eines der wesentlichen Behandlungselemente. Lernen ist stets eine Interaktion zwischen dem Menschen und der Umgebung. In der Therapie begegnen sich Therapeut und Klient mit ihrem jeweilig individuellen Lernhintergrund in einer spezifischen Umgebung. Das Bewegungsverhalten zu beeinflussen ist ein wesentlicher Baustein in der Physiotherapie. Damit dies gelingt, bedarf es unzähliger Faktoren. Das geht von der Instruktionsart (verbal, taktil, visuell) über die Strukturierung des Übens bis hin zur (lern)psychologischen Führung des Klienten. Im Idealfall gelingt es dem Physiotherapeuten, ein adhärentes Verhalten des Klienten herbeizuführen, sodass die Übungen bzw. die neuen Bewegungsmuster in den Alltag transferiert werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27489
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Grillo, T., & Spirgi-Gantert, I. (2022). Motorisches Lernen. In I. Spirgi-Gantert, T. Grillo, G. Mohr, U. Rostin, S. Bacha, & M. Oehl (eds.), FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln (pp. 71–88). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8
Grillo, T. and Spirgi-Gantert, I. (2022) ‘Motorisches Lernen’, in I. Spirgi-Gantert et al. (eds) FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln. Berlin: Springer, pp. 71–88. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8.
T. Grillo and I. Spirgi-Gantert, “Motorisches Lernen,” in FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln, I. Spirgi-Gantert, T. Grillo, G. Mohr, U. Rostin, S. Bacha, and M. Oehl, Eds. Berlin: Springer, 2022, pp. 71–88. doi: 10.1007/978-3-662-63600-8.
GRILLO, Tiziana und Irene SPIRGI-GANTERT, 2022. Motorisches Lernen. In: Irene SPIRGI-GANTERT, Tiziana GRILLO, Gerold MOHR, Ulrike ROSTIN, Salah BACHA und Markus OEHL (Hrsg.), FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln. Berlin: Springer. S. 71–88. ISBN 978-3-662-63599-5
Grillo, Tiziana, and Irene Spirgi-Gantert. 2022. “Motorisches Lernen.” In FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln, edited by Irene Spirgi-Gantert, Tiziana Grillo, Gerold Mohr, Ulrike Rostin, Salah Bacha, and Markus Oehl, 71–88. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8.
Grillo, Tiziana, and Irene Spirgi-Gantert. “Motorisches Lernen.” FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics : Band 1: Untersuchen und Behandeln, edited by Irene Spirgi-Gantert et al., Springer, 2022, pp. 71–88, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63600-8.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.