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dc.contributor.advisorVogt, Helen-
dc.contributor.advisorWüst, Reimond Matthias-
dc.contributor.authorFontana, Dominik-
dc.date.accessioned2023-02-16T10:30:28Z-
dc.date.available2023-02-16T10:30:28Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26982-
dc.description.abstractDie Kombination der Zunahme des Personenverkehrs und der fortschreitenden Urbanisierung in der Schweiz stellt städtische Verkehrsnetze vor Herausforderungen. Auch die Umwelt wird durch das hohe Verkehrsaufkommen in Schweizer Städten belastet. Um das Verkehrsaufkommen auf den Strassen und dessen negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, wird von politischer und planerischer Seite versucht, Personen dazu zu bewegen, den öffentlichen Verkehr statt private Autos zu nutzen. Einer der Haupthinderungsgründe für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs ist die letzte Meile. Das Angebot an Mobilitätsdienstleistungen zur Überbrückung der letzten Meile wächst. Aus politischer und städteplanerischer Sicht stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, welche dieser Mobilitätsdienstleistungen Potenzial haben, die Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen und jene von Privatautos zu reduzieren. Ebenfalls stellt sich die Frage, welche Faktoren die Akzeptanz solcher Dienstleistungen beeinflussen, da diese von der Bevölkerung akzeptiert und genutzt werden müssen, um zu einer nachhaltigeren Mobilität beizutragen. In der vorliegenden Arbeit werden in einer Literaturrecherche existierende und zukünftige Mobilitätsangebote zur Bewältigung der letzten Meile zusammengetragen und anschliessend in Experteninterviews hinsichtlich ihres Potenzials bewertet. Anhand dieser Bewertungen und weiteren Erkenntnissen aus den Experteninterviews werden zwei Mobilitätsangebote, stationsbasiertes E-Bike-Sharing und shared autonomous vehicles, ausgewählt, um deren Akzeptanzfaktoren bei der Bevölkerung zu untersuchen. Dazu wird basierend auf dem UTAUT2-Modell, welches bereits mehrfach zur Untersuchung der Akzeptanzfaktoren von Mobilitätsangeboten verwendet wurde, ein Forschungsmodell aufgestellt und basierend auf der bestehenden Literatur entsprechende Hypothesen formuliert. Zur Prüfung dieser Hypothesen wurden in einer quantitativen Befragung Daten erhoben und an diesen Daten anschliessend multiple Regressionsanalysen und Moderationsanalysen durchgeführt. Aus den durchgeführten Experteninterviews geht hervor, dass im untersuchten Kontext des innerstädtischen Verkehrs insbesondere Mikromobilitätsangebote ein hohes Potenzial zur Bewältigung des Letzte-Meile-Problems aufweisen. Die statistischen Auswertungen zeigen, dass die Leistungserwartung, sozialer Einfluss und Umweltbedenken signifikante Akzeptanzfaktoren von stationsbasiertem E-Bike-Sharing sind. Als signifikante Akzeptanzfaktoren von shared autonomous vehicles gehen aus der vorliegenden Arbeit die Leistungserwartung, sozialer Einfluss, hedonische Motivation und die wahrgenommene Sicherheit hervor. Die vorliegende Arbeit bestätigt die Eignung des UTAUT2-Modells im Kontext von Mobilitätsangeboten sowie die Signifikanz der Akzeptanzfaktoren Umweltbedenken und wahrgenommene Sicherheit, welche dem UTAUT2-Modell in vorhergehenden Studien hinzugefügt wurden. Für die Praxis zeigt sie, dass in der Kommunikation und Vermarktung von stationsbasiertem E-Bike-Sharing insbesondere die Umweltfreundlichkeit und in jener von shared autonomous vehicles im Speziellen die Sicherheit kommuniziert werden sollte.de_CH
dc.format.extent291de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc380: Verkehrde_CH
dc.titleDie letzte Meile : Akzeptanzfaktoren von existierenden und zukünftigen Mobilitätsdienstleistungende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26982-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:MSc Business Administration

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Fontana, D. (2022). Die letzte Meile : Akzeptanzfaktoren von existierenden und zukünftigen Mobilitätsdienstleistungen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26982
Fontana, D. (2022) Die letzte Meile : Akzeptanzfaktoren von existierenden und zukünftigen Mobilitätsdienstleistungen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26982.
D. Fontana, “Die letzte Meile : Akzeptanzfaktoren von existierenden und zukünftigen Mobilitätsdienstleistungen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26982.
FONTANA, Dominik, 2022. Die letzte Meile : Akzeptanzfaktoren von existierenden und zukünftigen Mobilitätsdienstleistungen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fontana, Dominik. 2022. “Die letzte Meile : Akzeptanzfaktoren von existierenden und zukünftigen Mobilitätsdienstleistungen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26982.
Fontana, Dominik. Die letzte Meile : Akzeptanzfaktoren von existierenden und zukünftigen Mobilitätsdienstleistungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26982.


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