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dc.contributor.advisorMeyer, Matthias-
dc.contributor.authorBölen, Helin-
dc.date.accessioned2023-01-13T12:01:16Z-
dc.date.available2023-01-13T12:01:16Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26600-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung menschlicher Bedürfnisse, wie zum Beispiel der Zugehörigkeit, was vor allem bei jungen Erwachsenen von entscheidender Bedeutung ist, digital aber auch analog. Durch dieses Phänomen kann es zu unbewussten Beeinflussungen kommen, die die Peers untereinander auslösen. Zielsetzung: Es soll erforscht werden, ob soziale Medien einen Einfluss auf junge Erwachsene in Peergroups und ihr Alkohol Konsum haben und wie dies geschieht. Davon abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für die Gesundheitsförderung und Prävention gegeben. Methode: Ausgehend von einer qualitativen Onlineumfrage wurden zwei Fokusgruppen mit je fünf Teilnehmenden zwischen 18 und 25 Jahren durchgeführt. Ergebnisse: Jungen Erwachsene nutzen am häufigsten die Plattform Instagram. Peergroups können untereinander negative Einflüsse auf ihren Alkoholkonsum haben, anhand gegenseitigen Animierungen exzessiv zu trinken. Junge Erwachsene gehen oft über ihre Bedürfnisse hinaus, beteiligen sich an Partys mit befreundeten Personen und konsumieren Alkohol, auch wenn sie dies nicht möchten. Fazit: Peergroups haben grosse Einflüsse auf das einzelne Peer, auch in Bezug auf exzessiven Alkoholkonsum. In diesem Problemfeld kann man mit Peer-Educations handeln. Peers können sich gegenseitig unterstützen, sich Orientierung geben, und können als Vergleichspunkt für die Selbsteinschätzung dienen.de_CH
dc.format.extent120de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectSoziale Mediende_CH
dc.subjectJunge Erwachsenede_CH
dc.subjectAlkoholkonsumde_CH
dc.subjectPeergroupde_CH
dc.subjectEinflussfaktorde_CH
dc.subjectNachtlebende_CH
dc.subjectGesundheitsförderung und Präventionde_CH
dc.subject.ddc302.23: Mediende_CH
dc.subject.ddc303: Soziale Prozessede_CH
dc.titleEinfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studiede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26600-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

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Bölen, H. (2022). Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26600
Bölen, H. (2022) Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.
H. Bölen, “Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26600.
BÖLEN, Helin, 2022. Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bölen, Helin. 2022. “Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.
Bölen, Helin. Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.


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