Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26600
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie
Autor/-in: Bölen, Helin
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Meyer, Matthias
DOI: 10.21256/zhaw-26600
Umfang: 120
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Soziale Medien; Junge Erwachsene; Alkoholkonsum; Peergroup; Einflussfaktor; Nachtleben; Gesundheitsförderung und Prävention
Fachgebiet (DDC): 302.23: Medien
303: Soziale Prozesse
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung menschlicher Bedürfnisse, wie zum Beispiel der Zugehörigkeit, was vor allem bei jungen Erwachsenen von entscheidender Bedeutung ist, digital aber auch analog. Durch dieses Phänomen kann es zu unbewussten Beeinflussungen kommen, die die Peers untereinander auslösen. Zielsetzung: Es soll erforscht werden, ob soziale Medien einen Einfluss auf junge Erwachsene in Peergroups und ihr Alkohol Konsum haben und wie dies geschieht. Davon abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für die Gesundheitsförderung und Prävention gegeben. Methode: Ausgehend von einer qualitativen Onlineumfrage wurden zwei Fokusgruppen mit je fünf Teilnehmenden zwischen 18 und 25 Jahren durchgeführt. Ergebnisse: Jungen Erwachsene nutzen am häufigsten die Plattform Instagram. Peergroups können untereinander negative Einflüsse auf ihren Alkoholkonsum haben, anhand gegenseitigen Animierungen exzessiv zu trinken. Junge Erwachsene gehen oft über ihre Bedürfnisse hinaus, beteiligen sich an Partys mit befreundeten Personen und konsumieren Alkohol, auch wenn sie dies nicht möchten. Fazit: Peergroups haben grosse Einflüsse auf das einzelne Peer, auch in Bezug auf exzessiven Alkoholkonsum. In diesem Problemfeld kann man mit Peer-Educations handeln. Peers können sich gegenseitig unterstützen, sich Orientierung geben, und können als Vergleichspunkt für die Selbsteinschätzung dienen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26600
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Bölen_Helin_BA_GP.pdf1.53 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bölen, H. (2022). Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26600
Bölen, H. (2022) Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.
H. Bölen, “Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26600.
BÖLEN, Helin, 2022. Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bölen, Helin. 2022. “Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.
Bölen, Helin. Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.