Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26323
Publication type: Master thesis
Title: Klimaanpassung in der landwirtschaftlichen Ausbildung : werden angehende Landwirtinnen und Landwirte auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet?
Authors: Hufschmid, Jasmin
Advisors / Reviewers: Grüter, Roman
Veith, Claudia
DOI: 10.21256/zhaw-26323
Extent: 83
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Klimaanpassung; Klimawandel; Landwirtschaftliche Grundbildung; Schweizer Landwirtschaft
Subject (DDC): 370: Education
630: Agriculture
Abstract: Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind für die Schweizer Landwirtschaft bereits heute spürbar. Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wurde untersucht, ob angehende Landwirt:innen mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ während der landwirtschaftlichen Grundbildung auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet werden. Auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden 31 Handlungskompetenzen formuliert, die angehende Landwirt:innen dazu befähigen, eine klimaangepasste Landwirtschaft zu betreiben. Die formulierten Handlungskompetenzen wurden mittels Einzelfallstudie an einem Landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrum dem aktuellen Bildungsangebot gegenübergestellt. Die Einzelfallstudie beinhaltete eine Lehrmittelrecherche, fünf qualitative Befragungen mit Lehrpersonen und eine quantitative elektronische Befragung mit 24 Lernenden im letzten Lehrjahr. Durch die Gegenüberstellung der Handlungskompetenzen mit dem aktuellen Bildungsangebot konnten grosse Unterschiede bei der Abdeckung der einzelnen Handlungskompetenzen im Bildungsplan, in den Lehrmitteln sowie im individuellen Unterricht der Lehrpersonen festgestellt werden. Werden Handlungskompetenzen bereits umfangreich vermittelt, kann dies oft auf das persönliche Interesse der Lehrperson zurückgeführt werden. Die qualitativen Befragungen der Lehrpersonen ergaben, dass sich die begrenzte Unterrichtszeit oft limitierend auf den Einbezug von Themen im Bereich Klimaanpassung im Unterricht auswirkt. Die Ergebnisse zeigen auch, dass sowohl die Lehrpersonen als auch die Mehrheit der befragten Lernenden es als wichtig erachten, während der Ausbildung Informationen zur Klimaanpassung zu erhalten. Die vorliegende Arbeit weist darauf hin, dass es in der landwirtschaftlichen Grundbildung Ausbaupotential bei der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Klimaanpassung gibt. Die sich aktuell in Revision befindende landwirtschaftliche Grundbildung kann und muss Rahmenbedingungen schaffen, die es den Lehrpersonen ermöglichen, die Lernenden umfangreich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten.
The effects of global warming are already being experienced by Swiss agriculture today. This bachelor's thesis investigated whether prospective farmers with a Federal Diploma of Vocational Education and Training are prepared for the effects of climate change during their agricultural apprenticeship. Based on current scientific knowledge, 31 action competences were formulated that enable prospective farmers to operate a climate-adapted agriculture. The formulated action competences were compared to the current educational offer by means of a single case study at an agricultural vocational training centre. The single case study included a research of teaching materials, five qualitative interviews with teachers and a quantitative electronic survey with 24 apprentices in their last year of apprenticeship. By comparing the action competences with the current educational offer, large differences in the coverage of the individual action competences in the Education Policy, in the teaching aids and in the individual teaching of the teachers could be determined. If action competences are already taught extensively, this can often be attributed to the personal interest of the teacher. The qualitative interviews with the teachers revealed that the lack of teaching time often has a limiting effect on the inclusion of topics in the field of climate adaptation. The results also show that both the teachers and the majority of the apprentices interviewed consider it important to receive information on climate adaptation during the apprenticeship. The present work indicates that there is potential for expansion in the teaching of competences in the area of climate adaptation in the agricultural apprenticeship. The agricultural basic education that is currently being revised can and must create framework conditions that enable teachers to prepare apprentices extensively for the effects of climate change.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26323
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Masterarbeiten Umwelt und Natürliche Ressourcen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Hufschmid_Jasmin_MSc_ENR.pdf1.75 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Hufschmid, J. (2022). Klimaanpassung in der landwirtschaftlichen Ausbildung : werden angehende Landwirtinnen und Landwirte auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26323
Hufschmid, J. (2022) Klimaanpassung in der landwirtschaftlichen Ausbildung : werden angehende Landwirtinnen und Landwirte auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26323.
J. Hufschmid, “Klimaanpassung in der landwirtschaftlichen Ausbildung : werden angehende Landwirtinnen und Landwirte auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26323.
HUFSCHMID, Jasmin, 2022. Klimaanpassung in der landwirtschaftlichen Ausbildung : werden angehende Landwirtinnen und Landwirte auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hufschmid, Jasmin. 2022. “Klimaanpassung in der landwirtschaftlichen Ausbildung : werden angehende Landwirtinnen und Landwirte auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26323.
Hufschmid, Jasmin. Klimaanpassung in der landwirtschaftlichen Ausbildung : werden angehende Landwirtinnen und Landwirte auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26323.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.