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dc.contributor.authorBantle, Christina-
dc.contributor.authorJattke, Marleen-
dc.contributor.authorFrei, Sabine-
dc.contributor.authorStucki, Matthias-
dc.date.accessioned2022-11-17T11:23:28Z-
dc.date.available2022-11-17T11:23:28Z-
dc.date.issued2022-11-01-
dc.identifier.isbn978-3-662-65119-3de_CH
dc.identifier.isbn978-3-662-65120-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26094-
dc.description.abstractDas Klimaduell ist ein internationaler Hochschul-Wettbewerb mit dem Ziel, Mitarbeitende und Studierende zu klimafreundlichem Verhalten zu motivieren. Der Wettbewerb fand erstmals im Jahr 2021 statt und wurde im Rahmen einer digitalen Hochschulkooperation ausgestaltet. Teil des Projektes war es, herauszufinden, inwieweit Gamification bei der Förderung von umweltfreundlichem Verhalten wirksam sein kann. Die Hochschulangehörigen wurden aufgefordert, an Challenges mit Möglichkeiten zur CO2-Einsparungen teilzunehmen, welche auf dem Campus oder im Homeoffice umsetzbar waren. Die Einsparungen während einer Challenge wurden nach deren Abschluss an die Klimaduell-Teilnehmenden kommuniziert. Diese erlebten somit eine unmittelbare Wirksamkeit ihres Handelns. In einer Abschlussumfrage gaben die Teilnehmenden an, sich Wissen über die Klimarelevanz alltäglicher Handlungen angeeignet zu haben und nach Abschluss des Wettbewerbs neue umweltfreundliche Verhaltensweisen in den Alltag integrieren zu wollen. Der Ansatz der Gamification konnte somit erfolgreich zur Förderung nachhaltigen Handelns eingesetzt werden. Die Umsetzung des Klimaduells wurde im Sinne einer Hochschul-BNE so ausgestaltet, dass der Erwerb von Gestaltungskompetenzen gefördert wurde.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectGamificationde_CH
dc.subjectBNEde_CH
dc.subjectKlimaschutzde_CH
dc.subjectHochschulkooperationde_CH
dc.subjectÖkobilanzierungde_CH
dc.subjectVerhaltensänderungde_CH
dc.subject.ddc333.7: Landflächen, Naturerholungsgebietede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleDas Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-662-65120-9_10de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end126de_CH
zhaw.pages.start115de_CH
zhaw.parentwork.editorWeselek, Johanna-
zhaw.parentwork.editorKohler, Florian-
zhaw.parentwork.editorSiegmund, Alexander-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedÖkobilanzierungde_CH
zhaw.funding.zhawKlimaduell – Das Klima gewinntde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Bantle, C., Jattke, M., Frei, S., & Stucki, M. (2022). Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen. In J. Weselek, F. Kohler, & A. Siegmund (eds.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung (pp. 115–126). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10
Bantle, C. et al. (2022) ‘Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen’, in J. Weselek, F. Kohler, and A. Siegmund (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer, pp. 115–126. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.
C. Bantle, M. Jattke, S. Frei, and M. Stucki, “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen,” in Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, J. Weselek, F. Kohler, and A. Siegmund, Eds. Berlin: Springer, 2022, pp. 115–126. doi: 10.1007/978-3-662-65120-9_10.
BANTLE, Christina, Marleen JATTKE, Sabine FREI und Matthias STUCKI, 2022. Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen. In: Johanna WESELEK, Florian KOHLER und Alexander SIEGMUND (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer. S. 115–126. ISBN 978-3-662-65119-3
Bantle, Christina, Marleen Jattke, Sabine Frei, and Matthias Stucki. 2022. “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen.” In Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, edited by Johanna Weselek, Florian Kohler, and Alexander Siegmund, 115–26. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.
Bantle, Christina, et al. “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen.” Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, edited by Johanna Weselek et al., Springer, 2022, pp. 115–26, https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.


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