Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25837
Publication type: Bachelor thesis
Title: Ein Regenbogen im Akutspital : Gestaltung einer rücksichtsvollen Pflege von Kindern mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom
Authors: Markes, Cindy
Prum, Sophear
Advisors / Reviewers: Bonomo, Armanda
DOI: 10.21256/zhaw-25837
Extent: 81
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Autismus-Spektrum-Syndrom; Intervention; Kinder; Jugendliche; Eltern; Spital; Bedürfnis; Pflegefachperson
Subject (DDC): 610.73: Nursing
618.92: Pediatrics
Abstract: Darstellung des Themas: Ein Kind mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom im Spital zu betreuen, bringt viele neue Herausforderungen für das Gesundheitspersonal mit. Deshalb ist es von grosser Wichtigkeit, dass die Pflegefachpersonen die vielen unterschiedlichen Ressourcen kennen. Somit kann das Kind während des stationären Aufenthalts möglichst bedürfnisorientiert gepflegt und die Eltern in diesen Prozess miteinbezogen werden. Fragestellung: «Wie können Pflegefachpersonen mit Kindern mit einem Autismus-Spektrum- Syndrom im Akutspital in Beziehung treten, um deren Bedürfnisse zu erfassen und eine rücksichtvolle Pflege zu gewähren?» Methode: Eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken CINHAL, Medline und PubMed. Die eingeschlossene Literatur wurde jeweils zusammengefasst, gewürdigt und auf Evidenz geprüft. Ergebnisse: Aus den eingeschlossenen Studien konnten vier Themenbereiche definiert werden, in welchen Pflegefachpersonen eine rücksichtsvolle Pflege von betroffenen Kindern gewährleisten können. Zu diesen Themen gehören: die individuellen Bedürfnisse der Kinder erkennen, die Anwendung von Kommunikationshilfsmittel, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Weiterbildung des Gesundheitspersonals. Schlussfolgerung: Um ein Kind mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom umfassend zu betreuen, können kleine Änderungen, wie die Anwendung von Kommunikationshilfen und die Berücksichtigung des erhöhten Zeitaufwands im Pflegealltag positives bewirken. Besonders wichtig ist es, die familienzentrierte Pflege zu berücksichtigen und die Eltern der Kinder als Experten anzuerkennen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25837
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Markes-Cindy_Prum-Sophear_BA_PF19.pdf868.55 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Markes, C., & Prum, S. (2022). Ein Regenbogen im Akutspital : Gestaltung einer rücksichtsvollen Pflege von Kindern mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25837
Markes, C. and Prum, S. (2022) Ein Regenbogen im Akutspital : Gestaltung einer rücksichtsvollen Pflege von Kindern mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25837.
C. Markes and S. Prum, “Ein Regenbogen im Akutspital : Gestaltung einer rücksichtsvollen Pflege von Kindern mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25837.
MARKES, Cindy und Sophear PRUM, 2022. Ein Regenbogen im Akutspital : Gestaltung einer rücksichtsvollen Pflege von Kindern mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Markes, Cindy, and Sophear Prum. 2022. “Ein Regenbogen im Akutspital : Gestaltung einer rücksichtsvollen Pflege von Kindern mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25837.
Markes, Cindy, and Sophear Prum. Ein Regenbogen im Akutspital : Gestaltung einer rücksichtsvollen Pflege von Kindern mit dem Autismus-Spektrum-Syndrom. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25837.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.