Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEberitzsch, Stefan-
dc.contributor.authorKeller, Samuel-
dc.contributor.authorRohrbach, Julia-
dc.date.accessioned2022-06-24T14:13:33Z-
dc.date.available2022-06-24T14:13:33Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn0342-5258de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25184-
dc.description.abstractDie Perspektive von AdressatInnen der Sozialen Arbeit zu berücksichtigen, ist für die Qualität der Angebotsgestaltung essenziell. Der Einbezug junger Menschen in stationären Erziehungshilfen ist vor allem aber auch für ihr Wohlergehen und ihr Aufwachsen relevant. Doch trotz Verankerung von Partizipation in den Kinderrechten werden diese noch nicht ausreichend in ihrer Alltagsgestaltung einbezogen, was sich auf ihre psychosoziale Gesundheit, ihre Akzeptanz der Hilfen und das Miteinander negativ auswirken kann. Das Projekt „Wie wir das sehen“ hat Beteiligungserfahrungen junger Menschen untersucht und erste Schlussfolgerungen und Materialien für die Praxis abgeleitet, die hier vorgestellt werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherErnst Reinhardtde_CH
dc.relation.ispartofUnsere Jugendde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectKinder- und Jugendhilfede_CH
dc.subjectBeteiligungde_CH
dc.subjectKinderperspektivede_CH
dc.subjectMethoden Sozialer Arbeitde_CH
dc.subjectOrganisationsenwticklungde_CH
dc.subject.ddc362.7: Jugendhilfede_CH
dc.titlePartizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweizde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
dc.identifier.doi10.2378/uj2022.art30dde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue5de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end220de_CH
zhaw.pages.start209de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume74de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.funding.zhaw„Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklungde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J. (2022). Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend, 74(5), 209–220. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, S., Keller, S. and Rohrbach, J. (2022) ‘Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz’, Unsere Jugend, 74(5), pp. 209–220. Available at: https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach, “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz,” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, pp. 209–220, 2022, doi: 10.2378/uj2022.art30d.
EBERITZSCH, Stefan, Samuel KELLER und Julia ROHRBACH, 2022. Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend. 2022. Bd. 74, Nr. 5, S. 209–220. DOI 10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, Stefan, Samuel Keller, and Julia Rohrbach. 2022. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend 74 (5): 209–20. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
Eberitzsch, Stefan, et al. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, 2022, pp. 209–20, https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.