Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz |
Autor/-in: | Eberitzsch, Stefan Keller, Samuel Rohrbach, Julia |
et. al: | No |
DOI: | 10.2378/uj2022.art30d |
Erschienen in: | Unsere Jugend |
Band(Heft): | 74 |
Heft: | 5 |
Seite(n): | 209 |
Seiten bis: | 220 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Ernst Reinhardt |
ISSN: | 0342-5258 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Partizipation; Kinder- und Jugendhilfe; Beteiligung; Kinderperspektive; Methoden Sozialer Arbeit; Organisationsenwticklung |
Fachgebiet (DDC): | 362.7: Jugendhilfe |
Zusammenfassung: | Die Perspektive von AdressatInnen der Sozialen Arbeit zu berücksichtigen, ist für die Qualität der Angebotsgestaltung essenziell. Der Einbezug junger Menschen in stationären Erziehungshilfen ist vor allem aber auch für ihr Wohlergehen und ihr Aufwachsen relevant. Doch trotz Verankerung von Partizipation in den Kinderrechten werden diese noch nicht ausreichend in ihrer Alltagsgestaltung einbezogen, was sich auf ihre psychosoziale Gesundheit, ihre Akzeptanz der Hilfen und das Miteinander negativ auswirken kann. Das Projekt „Wie wir das sehen“ hat Beteiligungserfahrungen junger Menschen untersucht und erste Schlussfolgerungen und Materialien für die Praxis abgeleitet, die hier vorgestellt werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25184 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | „Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J. (2022). Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend, 74(5), 209–220. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, S., Keller, S. and Rohrbach, J. (2022) ‘Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz’, Unsere Jugend, 74(5), pp. 209–220. Available at: https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach, “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz,” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, pp. 209–220, 2022, doi: 10.2378/uj2022.art30d.
EBERITZSCH, Stefan, Samuel KELLER und Julia ROHRBACH, 2022. Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend. 2022. Bd. 74, Nr. 5, S. 209–220. DOI 10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, Stefan, Samuel Keller, and Julia Rohrbach. 2022. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend 74 (5): 209–20. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
Eberitzsch, Stefan, et al. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, 2022, pp. 209–20, https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.