Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz
Autor/-in: Eberitzsch, Stefan
Keller, Samuel
Rohrbach, Julia
et. al: No
DOI: 10.2378/uj2022.art30d
Erschienen in: Unsere Jugend
Band(Heft): 74
Heft: 5
Seite(n): 209
Seiten bis: 220
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: Ernst Reinhardt
ISSN: 0342-5258
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Partizipation; Kinder- und Jugendhilfe; Beteiligung; Kinderperspektive; Methoden Sozialer Arbeit; Organisationsenwticklung
Fachgebiet (DDC): 362.7: Jugendhilfe
Zusammenfassung: Die Perspektive von AdressatInnen der Sozialen Arbeit zu berücksichtigen, ist für die Qualität der Angebotsgestaltung essenziell. Der Einbezug junger Menschen in stationären Erziehungshilfen ist vor allem aber auch für ihr Wohlergehen und ihr Aufwachsen relevant. Doch trotz Verankerung von Partizipation in den Kinderrechten werden diese noch nicht ausreichend in ihrer Alltagsgestaltung einbezogen, was sich auf ihre psychosoziale Gesundheit, ihre Akzeptanz der Hilfen und das Miteinander negativ auswirken kann. Das Projekt „Wie wir das sehen“ hat Beteiligungserfahrungen junger Menschen untersucht und erste Schlussfolgerungen und Materialien für die Praxis abgeleitet, die hier vorgestellt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25184
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: „Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J. (2022). Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend, 74(5), 209–220. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, S., Keller, S. and Rohrbach, J. (2022) ‘Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz’, Unsere Jugend, 74(5), pp. 209–220. Available at: https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach, “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz,” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, pp. 209–220, 2022, doi: 10.2378/uj2022.art30d.
EBERITZSCH, Stefan, Samuel KELLER und Julia ROHRBACH, 2022. Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend. 2022. Bd. 74, Nr. 5, S. 209–220. DOI 10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, Stefan, Samuel Keller, and Julia Rohrbach. 2022. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend 74 (5): 209–20. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
Eberitzsch, Stefan, et al. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, 2022, pp. 209–20, https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.