Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen
Autor/-in: Klopfenstein Frei, Nadine
et. al: No
Angaben zur Konferenz: 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022
Erscheinungsdatum: 24-Feb-2022
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitaler Journalismus; Nachrichtenkosumverhalten; Jugendliche
Fachgebiet (DDC): 302.23: Medien
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Rundfunkangebote leisten einen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung. Sie erreichen aber jüngere BürgerInnen nicht mehr. Traditionelle Formate wie Nachrichten in Radio/TV oder Zeitungen sind unattraktiv geworden (Bengtsson & Johansson, 2020). In der Schweiz zeigt fast ein Drittel der Jugendlichen wenig oder kein Interesse an Nachrichten (Waller et al., 2019). Dieser Anteil an „News- Deprivierten“ hat in den letzten Jahren bei der Gruppe junger Erwachsener zugenommen (Eisenegger et al., 2020). Die Dissertation widmet sich daher der Forschungsfrage: Wie können Jugendlichen mit Nachrichteninhalten erreicht werden? Der Nachrichtenkonsum von Jugendlichen wurde von 2019-2020 durch eine Kombination aus quantitativer Datenanalyse (Handytracking), ethnografischen Methoden (Tagebuchstudien, Traceinterviews) und qualitativer Inhaltsanalyse (Fokusgruppen, Interviews) untersucht. Die Ergebnisse zeigen drei Faktoren, welche den Nachrichtenkonsum beeinflussen: - Das Alter - Die Übergänge zwischen Schulstufen/Bildungsstätten - Die Ausgestaltung von Nachrichtenprodukten für Jugendliche Im Fazit wird das Modell «Einflussfaktoren auf den Nachrichtenkonsum von Jugendlichen» vorgestellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24494
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.