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dc.contributor.advisorMertes, Alexander-
dc.contributor.advisorLedergerber, Kuno-
dc.contributor.authorGerber, Oliver-
dc.date.accessioned2022-02-01T15:13:54Z-
dc.date.available2022-02-01T15:13:54Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24064-
dc.description.abstractDie Digitalisierung sorgt für die Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und führt zur Umgestaltung der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Das gilt auch für die Bundesverwaltung. Mit E-Government stellt sie digitale Kommunikationskanäle für ihre Kunden bereit und digitalisiert zunehmend ihre internen Prozesse. Zu-dem wird flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten in der Bundesverwaltung v. a. durch die COVID-19-Pandemie stark angetrieben. Die dynamische Entwicklung der Digitalisierung verändert die Jobprofile und erfordert neue Kompetenzen, darunter auch "digitale Kompetenzen". Die vorliegende Arbeit will darlegen, was unter digitalen Kompetenzen im Kontext der Bundesverwaltung zu verstehen ist und welche Treiber, und Bremser, Erfolgs- und Hinderungsfaktoren deren nachhaltigen Aufbau beeinflussen können. Diese Frage wurde mittels einer Dokument- und Literaturrecherche sowie einer qualitativen Erhebung bei Personalentwicklungs- und Digitalisierungsexperten von 13 Bundesbehörden untersucht. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf alle acht Bundesämter des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) gelegt, um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen. Die Erhebungen wurden auf vier weitere Bundesbehörden ausgedehnt, die bei der Digitalisierung fortgeschritten sind und u. U. interessante Erkenntnisse zum Aufbau von digitalen Kompetenzen liefern können. Zudem wurde ein weiteres Experteninterview mit dem Eidgenössischen Personalamt (EPA) geführt.de_CH
dc.format.extent102de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc350: Öffentliche Verwaltungde_CH
dc.titleDefinition und Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Bundesbehörden mit besonderem Fokus auf das Departement UVEKde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24064-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Gerber, O. (2021). Definition und Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Bundesbehörden mit besonderem Fokus auf das Departement UVEK [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24064
Gerber, O. (2021) Definition und Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Bundesbehörden mit besonderem Fokus auf das Departement UVEK. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24064.
O. Gerber, “Definition und Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Bundesbehörden mit besonderem Fokus auf das Departement UVEK,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24064.
GERBER, Oliver, 2021. Definition und Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Bundesbehörden mit besonderem Fokus auf das Departement UVEK. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gerber, Oliver. 2021. “Definition und Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Bundesbehörden mit besonderem Fokus auf das Departement UVEK.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24064.
Gerber, Oliver. Definition und Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Bundesbehörden mit besonderem Fokus auf das Departement UVEK. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24064.


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