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dc.contributor.authorMenzi, Chantal-
dc.date.accessioned2022-01-27T16:04:29Z-
dc.date.available2022-01-27T16:04:29Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.issn2632-9255de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24030-
dc.description.abstractViele Stimmberechtigte verstehen Abstimmungsvorlagen nicht. In der Literatur bestehen Hinweise darauf, dass Transparenz in der Bevölkerung zu mehr Verständnis für staatliche Tätigkeit führt. Die vorliegende Studie untersucht mithilfe eines Umfrageexperiments, ob dies auch für den Kontext von Sachabstimmungen gilt. Zudem wird analysiert, ob das Verständnis von Abstimmungsvorlagen deren Befürwortung beeinflusst. Es konnte kein signifikanter Effekt der Transparenz auf das Verständnis gefunden werden. Hatten die Proband/-innen das Gefühl, die Vorlage verstanden zu haben, nahmen sie diese eher an oder waren eher bereit, Geld für die Inhalte der Vorlage zu bezahlen. Ob sie das Gelesene tatsächlich verstanden haben, hatte hingegen keinen Einfluss auf die Befürwortung.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUbiquity Pressde_CH
dc.relation.ispartofSwiss Yearbook of Administrative Sciencesde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAbstimmungde_CH
dc.subjectBefürwortungde_CH
dc.subjectDirekte Demokratiede_CH
dc.subjectTransparenzde_CH
dc.subject.ddc320: Politikde_CH
dc.titleTransparenz, Verständnis und Befürwortung im Kontext Schweizer Sachabstimmungende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Verwaltungs-Management (IVM)de_CH
dc.identifier.doi10.5334/ssas.157de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24030-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end75de_CH
zhaw.pages.start60de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume12de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Menzi, C. (2021). Transparenz, Verständnis und Befürwortung im Kontext Schweizer Sachabstimmungen. Swiss Yearbook of Administrative Sciences, 12(1), 60–75. https://doi.org/10.5334/ssas.157
Menzi, C. (2021) ‘Transparenz, Verständnis und Befürwortung im Kontext Schweizer Sachabstimmungen’, Swiss Yearbook of Administrative Sciences, 12(1), pp. 60–75. Available at: https://doi.org/10.5334/ssas.157.
C. Menzi, “Transparenz, Verständnis und Befürwortung im Kontext Schweizer Sachabstimmungen,” Swiss Yearbook of Administrative Sciences, vol. 12, no. 1, pp. 60–75, 2021, doi: 10.5334/ssas.157.
MENZI, Chantal, 2021. Transparenz, Verständnis und Befürwortung im Kontext Schweizer Sachabstimmungen. Swiss Yearbook of Administrative Sciences. 2021. Bd. 12, Nr. 1, S. 60–75. DOI 10.5334/ssas.157
Menzi, Chantal. 2021. “Transparenz, Verständnis und Befürwortung im Kontext Schweizer Sachabstimmungen.” Swiss Yearbook of Administrative Sciences 12 (1): 60–75. https://doi.org/10.5334/ssas.157.
Menzi, Chantal. “Transparenz, Verständnis und Befürwortung im Kontext Schweizer Sachabstimmungen.” Swiss Yearbook of Administrative Sciences, vol. 12, no. 1, 2021, pp. 60–75, https://doi.org/10.5334/ssas.157.


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