Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorZsindely, Piroska-
dc.contributor.authorFleming, Valerie-
dc.contributor.authorPehlke-Milde, Jessica-
dc.contributor.authorGross, Mechthild-
dc.date.accessioned2022-01-20T14:17:19Z-
dc.date.available2022-01-20T14:17:19Z-
dc.date.issued2021-09-11-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23961-
dc.description.abstractHintergrund: Eine Geburt soll nicht nur sicher sein, sondern auch ein positives Erlebnis für die Frauen und Familien. Das Geburtserleben wird nicht nur durch das Outcome der physischen Unversehrtheit von Kind und Mutter bestimmt. Weitere physische, aber auch kognitive Prozesse der Gebärenden bestimmen über ihr Erleben. Das individuelle Geburtserleben wird beschrieben als multidimensionalen Prozesse aus Schmerz, Begleitung, Unterstützung, Sicherheit, Kontrolle und Empowerment. Der grossen Bedeutung des individuellen Erlebens hat auch die Weiterentwicklung der Millennium Development Goals zu den Sustainable Development Goals Rechnung getragen und das Erleben der Betreuung als Qualitätsmerkmal festgesetzt. Ziel: Das Ziel dieser Masterarbeit war zu untersuchen, was Erstgebärende in der Deutschschweiz – unabhängig vom Geburtsmodus – als positives Geburtserleben wahrnehmen, nachdem sie selbst geboren haben. Methode: Die Sekundäranalyse von Daten aus der «Giving Birth» Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften erfolgte nach der thematischen Analyse in sechs Schritten nach Braun und Clarke. Transkribierte Interviews, welche sechs Wochen postpartum durchgeführt worden sind, wurden induktiv entlang der Geburtsphasen kodiert und Kategorien aus den kodierten Abschnitten abgeleitet. Resultate und Diskussion: Siebzehn erstgebärende Frauen aus zwei deutschschweizer Kantonen mit vaginalen, vaginal-operativen sowie Kaiserschnittgeburten im Geburtshaus- und Spitalsetting wurden in dieses Projekt eingeschlossen. Fünf Hauptkategorien wurden aus den Daten abgeleitet: Meilensteine während des Wartens, erdulden, überwältigt, die dynamische Hebamme (midwifing the mother), und von Geschehnissen überrollt werden. Teilnehmerinnen der Studie waren sich gewisser Meilensteine während dem Geburtsgeschehen bewusst. Sie haben diese antizipiert und abgewartet. Nicht-antizipierte Ereignisse führten zu einem Bruch im Erleben, dem Gefühl von Überwältigung und von Ereignissen überrollt worden zu sein. Frauen mit positivem Geburtserleben haben die Kombination dieser beiden Kategorien nicht erlebt. Hingegen erlebten sie Empowerment durch das Erfahren der dynamischen Rolle der Hebamme. Die Frauen berichteten von einem guten Informationsfluss, empathischer Begleitung, Respekt als Individuum und Stärkung ihres Kohärenzgefühls.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectHebammede_CH
dc.subjectGeburtserlebende_CH
dc.subject.ddc618.4: Geburtde_CH
dc.titleDas Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweizde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
zhaw.conference.details6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.webfeedFamilie und Aufwachsende_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Zsindely, P., Fleming, V., Pehlke-Milde, J., & Gross, M. (2021, September 11). Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz. 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021.
Zsindely, P. et al. (2021) ‘Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz’, in 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021.
P. Zsindely, V. Fleming, J. Pehlke-Milde, and M. Gross, “Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz,” in 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021, Sep. 2021.
ZSINDELY, Piroska, Valerie FLEMING, Jessica PEHLKE-MILDE und Mechthild GROSS, 2021. Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz. In: 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021. Conference presentation. 11 September 2021
Zsindely, Piroska, Valerie Fleming, Jessica Pehlke-Milde, and Mechthild Gross. 2021. “Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz.” Conference presentation. In 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021.
Zsindely, Piroska, et al. “Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz.” 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021, 2021.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.