Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz
Autor/-in: Zsindely, Piroska
Fleming, Valerie
Pehlke-Milde, Jessica
Gross, Mechthild
et. al: No
Angaben zur Konferenz: 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021
Erscheinungsdatum: 11-Sep-2021
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hebamme; Geburtserleben
Fachgebiet (DDC): 618.4: Geburt
Zusammenfassung: Hintergrund: Eine Geburt soll nicht nur sicher sein, sondern auch ein positives Erlebnis für die Frauen und Familien. Das Geburtserleben wird nicht nur durch das Outcome der physischen Unversehrtheit von Kind und Mutter bestimmt. Weitere physische, aber auch kognitive Prozesse der Gebärenden bestimmen über ihr Erleben. Das individuelle Geburtserleben wird beschrieben als multidimensionalen Prozesse aus Schmerz, Begleitung, Unterstützung, Sicherheit, Kontrolle und Empowerment. Der grossen Bedeutung des individuellen Erlebens hat auch die Weiterentwicklung der Millennium Development Goals zu den Sustainable Development Goals Rechnung getragen und das Erleben der Betreuung als Qualitätsmerkmal festgesetzt. Ziel: Das Ziel dieser Masterarbeit war zu untersuchen, was Erstgebärende in der Deutschschweiz – unabhängig vom Geburtsmodus – als positives Geburtserleben wahrnehmen, nachdem sie selbst geboren haben. Methode: Die Sekundäranalyse von Daten aus der «Giving Birth» Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften erfolgte nach der thematischen Analyse in sechs Schritten nach Braun und Clarke. Transkribierte Interviews, welche sechs Wochen postpartum durchgeführt worden sind, wurden induktiv entlang der Geburtsphasen kodiert und Kategorien aus den kodierten Abschnitten abgeleitet. Resultate und Diskussion: Siebzehn erstgebärende Frauen aus zwei deutschschweizer Kantonen mit vaginalen, vaginal-operativen sowie Kaiserschnittgeburten im Geburtshaus- und Spitalsetting wurden in dieses Projekt eingeschlossen. Fünf Hauptkategorien wurden aus den Daten abgeleitet: Meilensteine während des Wartens, erdulden, überwältigt, die dynamische Hebamme (midwifing the mother), und von Geschehnissen überrollt werden. Teilnehmerinnen der Studie waren sich gewisser Meilensteine während dem Geburtsgeschehen bewusst. Sie haben diese antizipiert und abgewartet. Nicht-antizipierte Ereignisse führten zu einem Bruch im Erleben, dem Gefühl von Überwältigung und von Ereignissen überrollt worden zu sein. Frauen mit positivem Geburtserleben haben die Kombination dieser beiden Kategorien nicht erlebt. Hingegen erlebten sie Empowerment durch das Erfahren der dynamischen Rolle der Hebamme. Die Frauen berichteten von einem guten Informationsfluss, empathischer Begleitung, Respekt als Individuum und Stärkung ihres Kohärenzgefühls.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23961
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Zsindely, P., Fleming, V., Pehlke-Milde, J., & Gross, M. (2021, September 11). Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz. 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021.
Zsindely, P. et al. (2021) ‘Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz’, in 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021.
P. Zsindely, V. Fleming, J. Pehlke-Milde, and M. Gross, “Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz,” in 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021, Sep. 2021.
ZSINDELY, Piroska, Valerie FLEMING, Jessica PEHLKE-MILDE und Mechthild GROSS, 2021. Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz. In: 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021. Conference presentation. 11 September 2021
Zsindely, Piroska, Valerie Fleming, Jessica Pehlke-Milde, and Mechthild Gross. 2021. “Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz.” Conference presentation. In 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021.
Zsindely, Piroska, et al. “Das Geburtserleben von Erstgebärenden in der Deutschschweiz.” 6. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, 11. September 2021, 2021.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.