Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23180
Publication type: Bachelor thesis
Title: Kompetitive und sachbezogene Ansätze der Verhandlungsführung in Literatur und Praxis : ein Vergleich
Authors: Feurer, Niklas Hans
Advisors / Reviewers: Dia-Eddine, Khaldoun
DOI: 10.21256/zhaw-23180
Extent: CLXXXVII, 67
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.405: Negotiation, conflict management
Abstract: Verhandlungen mit Partnerunternehmen sind einer der zentralen Aspekte des erfolgreichen Wirtschaftens. Kaum ein Unternehmen aus der Branche Handel und Industrie ist in der Lage, den gesamten Produktionsprozess von der Rohstoffgewinnung über die Fertigung bis hin zum Vertrieb der Ware ohne Partner zu stemmen. Die Lieferketten haben vermehrt ein globales Ausmass angenommen und entsprechend ist es entscheidend geworden, Verhandlungen mit Lieferanten, Zwischenhändlern und Kunden zu führen. Doch es stellt sich die Frage, wie diese geführt werden sollen. In der vorliegenden Arbeit wurden zwei gegensätzliche Ansätze der Verhandlungsführung untersucht. Einerseits eine sachbezogene Vorgehensweise im Sinne des Harvard-Konzepts, welches für beide Seiten einen Mehrwert aus der Verhandlung stiften möchte, andererseits wurde ein kompetitives Vorgehen untersucht, welches anhand des Strategieklassikers «Die Kunst des Krieges» illustriert wird. Dieses zielt auf das einseitige Gewinnen der Verhandlung ab. Anhand der Faktoren der Anwendbarkeit, der Lukrativität und des Relationship Managements wurde in einer ersten Phase im Rahmen einer Literaturrecherche ermittelt, dass die Faktoren Macht und Vertrauen bei der Wahl der Verhandlungsstrategie sowie deren Anwendbarkeit einen signifikanten Einfluss aufweisen, die Lehre jedoch in die Richtung zu tendieren scheint, dass sachbezogene Verhandlungsweisen sowohl lukrativer als auch besser für das Relationship Management sind. Auf Basis dieser Erkenntnis wurden Experteninterviews mit Einkaufsleitern, CEOs und Beratungsunternehmen, die sich auf Verhandlungsführung spezialisiert haben, durchgeführt, um die Ergebnisse der Wissenschaft mit den Erfahrungen der Praxis in Verbindung zu bringen. Auch wenn die Experten praktisch durchgehend die Einschätzung der Wissenschaft teilten, so wurde doch deutlich, dass in diesem Bereich nebst dem Vertrauen und der Macht, die auch hier der primäre Indikator für die passende Vorgehensweise darstellt, weitere Faktoren die Entscheidungsfindung beeinflussen. Diese Faktoren sind die Art der Beziehung, die Fähigkeiten des Verhandlungsführers, das individuelle Fairnessempfinden sowie der bestehende Zeitdruck. Auch scheint die Wirtschaft im Vergleich zur Wissenschaft deutlich pragmatischer und zuweilen gar opportunistisch mit der Wahl der Verhandlungsstrategie umzugehen. Somit ist es nicht möglich, allgemeingültig zu entscheiden, welches Vorgehen sinnvoller ist, sondern man muss erkennen, dass die Kategorien des sachbezogenen und kompetitiven Verhandelns in der realen Wirtschaft fliessend ineinander übergehen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23180
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_Niklas_Hans_Feurer.pdf5.29 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Feurer, N. H. (2020). Kompetitive und sachbezogene Ansätze der Verhandlungsführung in Literatur und Praxis : ein Vergleich [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23180
Feurer, N.H. (2020) Kompetitive und sachbezogene Ansätze der Verhandlungsführung in Literatur und Praxis : ein Vergleich. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23180.
N. H. Feurer, “Kompetitive und sachbezogene Ansätze der Verhandlungsführung in Literatur und Praxis : ein Vergleich,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23180.
FEURER, Niklas Hans, 2020. Kompetitive und sachbezogene Ansätze der Verhandlungsführung in Literatur und Praxis : ein Vergleich. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Feurer, Niklas Hans. 2020. “Kompetitive und sachbezogene Ansätze der Verhandlungsführung in Literatur und Praxis : ein Vergleich.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23180.
Feurer, Niklas Hans. Kompetitive und sachbezogene Ansätze der Verhandlungsführung in Literatur und Praxis : ein Vergleich. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23180.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.