Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-228
Title: Die Familie eines an Krebs erkrankten Kindes und ihre Betätigung
Authors : Lauper, Davina Manuela
Peter, Fabienne Susanne
Advisors / Reviewers : Kocher Stalder, Cornelia
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Issue Date: 2015
Language : Deutsch / German
Subjects : neoplasms; child; family; occupational therapy; qualitative studies
Subject (DDC) : 615.8515: Ergotherapie
Abstract: Hintergrund Die Krebsdiagnose eines Kindes beeinflusst sein Leben stark. Die Erkrankung hat aber auch Auswirkungen auf seine ganze Familie sowie das Familienleben. Zielsetzung Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, in Erfahrung zu bringen, wie eine Familie eines an Krebs erkrankten Kindes die Auswirkungen der Krebserkrankung auf ihre Betätigungen erlebt. Methode In verschiedenen Datenbanken wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Durch klare Ein- und Ausschlusskriterien wurden fünf Hauptstudien bestimmt, welche kritisch beurteilt wurden. Die Resultate wurden in das „Double ABC-X Modell“ eingegliedert und diskutiert. Ergebnisse Jedes Familienmitglied einzeln sowie die Familie als Ganzes erleben Auswirkungen auf ihre Betätigungen. Die an Krebs erkrankten Kinder, Geschwister und Eltern beschreiben Belastungen und Wahrnehmungen in Alltagssituationen. Auch Ressourcen* und einige Adaptationen* werden genannt. Schlussfolgerung Die Ergebnisse geben Ergotherapeuten und anderen Professionen einen wertvollen Überblick über die erlebten Auswirkungen einer betroffenen Familie. Diese Bachelorarbeit zeigt auf, dass nicht nur das betroffene Kind, sondern dessen ganze Familie belastende Auswirkungen der Betätigungen erfahren. Somit sollte es allen Familienmitgliedern möglich sein, Ergotherapie zu erhalten.
Departement: Gesundheit
Organisational Unit: Institut für Ergotherapie
Publication type: Thesis: Bachelor / Bachelor Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-228
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/228
Appears in Collections:Abschlussarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lauper_Davina_Peter_Fabienne_ER12_BA.pdf948.1 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.