Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Kommunikationsmanagement und Schulungen
Autor/-in: Hastenrath, Katharina
et. al: No
Erschienen in: Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Schulz, Martin R.
Seite(n): 227
Seiten bis: 266
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: Deutscher Fachverlag
Verlag / Hrsg. Institution: Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-8005-1738-1
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
658.1: Organisation und Finanzen
Zusammenfassung: Compliance und Compliance Management zählen zu zentralen Fragen der Unternehmenspraxis. Obwohl inzwischen viele Unternehmen und Verbände über Compliance-Programme verfügen, belegen zahlreiche aktuelle Fälle von "Non-Compliance", dass die Etablierung eines effektiven Compliance Managements nach wie vor eine große Herausforderung darstellt. Dabei bleibt das regulatorische Umfeld weiterhin dynamisch, die ohnehin umfangreiche Zahl rechtlicher Pflichten und Gebote nimmt ständig weiter zu. Zugleich zeigen neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben kann. Die Neuauflage greift aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Rechtswissenschaft auf und zeigt am Beispiel zentraler Compliance-Fragen, wie ein erfolgreiches Compliance Management gelingen kann. Mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis will das vorliegende Handbuch dazu beitragen, Compliance Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu etablieren. Alle Autoren sind ausgewiesene Experten aus der Wissenschaft, renommierte Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sowie Compliance Officer, die über langjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Compliance-Themen verfügen.
Weitere Angaben: 2. Auflage
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22510
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Hastenrath, K. (2021). Kommunikationsmanagement und Schulungen. In M. R. Schulz (ed.), Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung (pp. 227–266). Deutscher Fachverlag.
Hastenrath, K. (2021) ‘Kommunikationsmanagement und Schulungen’, in M.R. Schulz (ed.) Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, pp. 227–266.
K. Hastenrath, “Kommunikationsmanagement und Schulungen,” in Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung, M. R. Schulz, Ed. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2021, pp. 227–266.
HASTENRATH, Katharina, 2021. Kommunikationsmanagement und Schulungen. In: Martin R. SCHULZ (Hrsg.), Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. S. 227–266. ISBN 978-3-8005-1738-1
Hastenrath, Katharina. 2021. “Kommunikationsmanagement und Schulungen.” In Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung, edited by Martin R. Schulz, 227–66. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Hastenrath, Katharina. “Kommunikationsmanagement und Schulungen.” Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung, edited by Martin R. Schulz, Deutscher Fachverlag, 2021, pp. 227–66.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.