Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Kommunikationsmanagement und Schulungen
Authors: Hastenrath, Katharina
et. al: No
Published in: Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung
Editors of the parent work: Schulz, Martin R.
Page(s): 227
Pages to: 266
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: Deutscher Fachverlag
Publisher / Ed. Institution: Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-8005-1738-1
Language: German
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
658.1: Organization and finance
Abstract: Compliance und Compliance Management zählen zu zentralen Fragen der Unternehmenspraxis. Obwohl inzwischen viele Unternehmen und Verbände über Compliance-Programme verfügen, belegen zahlreiche aktuelle Fälle von "Non-Compliance", dass die Etablierung eines effektiven Compliance Managements nach wie vor eine große Herausforderung darstellt. Dabei bleibt das regulatorische Umfeld weiterhin dynamisch, die ohnehin umfangreiche Zahl rechtlicher Pflichten und Gebote nimmt ständig weiter zu. Zugleich zeigen neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben kann. Die Neuauflage greift aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Rechtswissenschaft auf und zeigt am Beispiel zentraler Compliance-Fragen, wie ein erfolgreiches Compliance Management gelingen kann. Mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis will das vorliegende Handbuch dazu beitragen, Compliance Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu etablieren. Alle Autoren sind ausgewiesene Experten aus der Wissenschaft, renommierte Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sowie Compliance Officer, die über langjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Compliance-Themen verfügen.
Further description: 2. Auflage
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22510
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Regulation and Competition (IRW)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Hastenrath, K. (2021). Kommunikationsmanagement und Schulungen. In M. R. Schulz (ed.), Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung (pp. 227–266). Deutscher Fachverlag.
Hastenrath, K. (2021) ‘Kommunikationsmanagement und Schulungen’, in M.R. Schulz (ed.) Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, pp. 227–266.
K. Hastenrath, “Kommunikationsmanagement und Schulungen,” in Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung, M. R. Schulz, Ed. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2021, pp. 227–266.
HASTENRATH, Katharina, 2021. Kommunikationsmanagement und Schulungen. In: Martin R. SCHULZ (Hrsg.), Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. S. 227–266. ISBN 978-3-8005-1738-1
Hastenrath, Katharina. 2021. “Kommunikationsmanagement und Schulungen.” In Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung, edited by Martin R. Schulz, 227–66. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Hastenrath, Katharina. “Kommunikationsmanagement und Schulungen.” Compliance Management im Unternehmen : Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung, edited by Martin R. Schulz, Deutscher Fachverlag, 2021, pp. 227–66.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.