Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-220
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorBürgin, Barbara-
dc.contributor.authorGehrig, Rahel-
dc.date.accessioned2015-07-24T09:22:46Z-
dc.date.available2015-07-24T09:22:46Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/220-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Kinder mit ASS sind aufgrund ihrer Diagnose oft in ihren Betätigungen eingeschränkt und zeigen häufig repetitives und restriktives Verhalten. Dies schränkt sie in ihren Erfahrungen und im Lernprozess stark ein, was weitere Entwicklungsdefizite zur Folge hat. Ziel: Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, herauszufinden, ob in der Ergotherapie mittels TEACCH Betätigungserfahrungen ausserhalb der repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen bei Kindern mit ASS ermöglicht werden können. Methode: Mit einer systematischen Literaturrecherche konnten fünf Hauptstudien identifiziert werden. Diese wurden anhand eines Bewertungsbogens nach Letts & Law (1998) kritisch gewürdigt. Die Resultate wurden zwecks Übertrag in die Ergotherapie in das Model of Human Occupation (Kielhofner, 2008) eingebettet und unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Relevante Ergebnisse: In den untersuchten Studien konnte herausgefunden werden, dass mit TEACCH neue Betätigungen ermöglicht werden können. Die Kinder verbesserten ihre Aufgabengenauigkeit und erreichten mehr korrekt gelöste Schritte. Die benötigten Hilfestellungen wurden reduziert und somit ihre Selbständigkeit verbessert. Schlussfolgerung: Obwohl die Studien nur eine kleine Anzahl Kinder untersuchten, lässt sich sagen, dass die Strukturierung nach TEACCH Kindern mit ASS hilft, ihren Aufgaben im Alltag besser nachzukommen und die Abläufe in der Umwelt besser verstehen zu können. Die Ausübung von repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen kann durch TEACCH reduziert werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectautism spectrum disorderde_CH
dc.subjectTEACCHde_CH
dc.subjectRRBde_CH
dc.subjectchildrende_CH
dc.subjectoccupational therapyde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleKinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-220-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bürgin_Barbara_Gehrig_Rahel_ER12_BA.pdf1.57 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Bürgin, B., & Gehrig, R. (2015). Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-220
Bürgin, B. and Gehrig, R. (2015) Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-220.
B. Bürgin and R. Gehrig, “Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-220.
BÜRGIN, Barbara und Rahel GEHRIG, 2015. Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bürgin, Barbara, and Rahel Gehrig. 2015. “Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-220.
Bürgin, Barbara, and Rahel Gehrig. Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-220.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.