Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-220
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen
Autor/-in: Bürgin, Barbara
Gehrig, Rahel
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Krieger, Beate
DOI: 10.21256/zhaw-220
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: autism spectrum disorder; TEACCH; RRB; children; occupational therapy
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Kinder mit ASS sind aufgrund ihrer Diagnose oft in ihren Betätigungen eingeschränkt und zeigen häufig repetitives und restriktives Verhalten. Dies schränkt sie in ihren Erfahrungen und im Lernprozess stark ein, was weitere Entwicklungsdefizite zur Folge hat. Ziel: Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, herauszufinden, ob in der Ergotherapie mittels TEACCH Betätigungserfahrungen ausserhalb der repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen bei Kindern mit ASS ermöglicht werden können. Methode: Mit einer systematischen Literaturrecherche konnten fünf Hauptstudien identifiziert werden. Diese wurden anhand eines Bewertungsbogens nach Letts & Law (1998) kritisch gewürdigt. Die Resultate wurden zwecks Übertrag in die Ergotherapie in das Model of Human Occupation (Kielhofner, 2008) eingebettet und unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Relevante Ergebnisse: In den untersuchten Studien konnte herausgefunden werden, dass mit TEACCH neue Betätigungen ermöglicht werden können. Die Kinder verbesserten ihre Aufgabengenauigkeit und erreichten mehr korrekt gelöste Schritte. Die benötigten Hilfestellungen wurden reduziert und somit ihre Selbständigkeit verbessert. Schlussfolgerung: Obwohl die Studien nur eine kleine Anzahl Kinder untersuchten, lässt sich sagen, dass die Strukturierung nach TEACCH Kindern mit ASS hilft, ihren Aufgaben im Alltag besser nachzukommen und die Abläufe in der Umwelt besser verstehen zu können. Die Ausübung von repetitiven und restriktiven Verhaltensweisen kann durch TEACCH reduziert werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/220
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bürgin_Barbara_Gehrig_Rahel_ER12_BA.pdf1.57 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bürgin, B., & Gehrig, R. (2015). Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-220
Bürgin, B. and Gehrig, R. (2015) Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-220.
B. Bürgin and R. Gehrig, “Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-220.
BÜRGIN, Barbara und Rahel GEHRIG, 2015. Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bürgin, Barbara, and Rahel Gehrig. 2015. “Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-220.
Bürgin, Barbara, and Rahel Gehrig. Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie : Zwischen Spielzeug sortieren, Puzzle lösen und zum Zahnarzt gehen: Das TEACCH-Konzept zum Aufbau von Betätigungen ausserhalb repetitiver und restriktiver Verhaltensweisen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-220.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.