Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Erwartungen an den Polizeiberuf : Ergebnisse einer Befragung von Aspirantinnen und Aspiranten
Authors: Baier, Dirk
Manzoni, Patrik
Kamenowski, Maria
Meyer, Michaël
Amberg, Cyril
Stieger, Christiane
et. al: No
Published in: format magazine : Zeitschrift für Polizeiausbildung und Polizeiforschung
Issue: 10
Pages: 12
Pages to: 19
Issue Date: Jan-2020
Publisher / Ed. Institution: Institut Suisse de Police
ISSN: 1664-6789
Language: German
Subject (DDC): 363: Environmental and security problems
Abstract: Zum Einstieg in den Polizeiberuf und zu Erwartungen und Motiven zu Beginn der Polizeiausbildung liegen in der Schweiz bislang nur vereinzelt Befunde wissenschaftlicher Untersuchungen vor. Anlässlich der Einführung der zweijährigen Ausbildung hat das Schweizerische Polizei-Institut zusammen mit der Universität Lausanne und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eine Befragung an zwei Polizeischulen zu diesen Themen durchgeführt. Erreicht wurden dabei 141 Aspirantinnen und Aspiranten. Der vorliegende Beitrag stellt die zentralen Befunde der Befragung vor. Die ursprüngliche Idee, die angehenden Polizistinnen und Polizisten über den gesamten Zeitraum ihrer Ausbildung zu begleiten, konnte aufgrund der besonderen Situation der Corona-Pandemie zunächst nicht weiterverfolgt werden. Anhand einer neuen Ausbildungskohorte des Jahrgangs 2020/2021 wird das Forschungsdesign mittlerweile aber umgesetzt. Das Projekt dient dabei als Pilotprojekt für eine mögliche schweizweite Studie.
URI: https://www.institut-police.ch/06-wissen/06-04-format-magazine/2020-10/Inhalte/2%20Baier%20et%20al.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21724
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Delinquency and Crime Prevention (IDK)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.