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dc.contributor.authorHeim, Nina-
dc.contributor.authorMüller, Steffen-
dc.contributor.authorLenggenhager, Vera Nina-
dc.contributor.authorWeiss, Flurina-
dc.date.accessioned2021-02-04T08:02:22Z-
dc.date.available2021-02-04T08:02:22Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.issn1865-6544de_CH
dc.identifier.issn1865-7516de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21511-
dc.description.abstractEntscheidungsfindungen in Unternehmen sollten datenbasiert erfolgen. Dies erfordert eine korrekte Datenerfassung. Da diese für Mitarbeiter eine lästige Aufgabe sein kann, kann mit Gamification-Massnahmen die Motivation zur korrekten Datenerfassung gesteigert werden. Hier setzt diese Untersuchung an: Sie zeigt Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von mitarbeiterbezogenen Gamification-Massnahmen auf und überprüft drei Massnahmen im Kontext der Datenerfassung durch ein Online-Experiment. Es zeigt sich, dass allgemein ein Punkte-Board am besten geeignet ist, aber auch, dass Persönlichkeitsmerkmale und Motive wichtige Einflussfaktoren sind.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität St.Gallende_CH
dc.relation.ispartofMarketing Review St. Gallende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleSteigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boardsde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end894de_CH
zhaw.pages.start888de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume38de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Heim, N., Müller, S., Lenggenhager, V. N., & Weiss, F. (2021). Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen, 38(1), 888–894.
Heim, N. et al. (2021) ‘Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards’, Marketing Review St. Gallen, 38(1), pp. 888–894.
N. Heim, S. Müller, V. N. Lenggenhager, and F. Weiss, “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards,” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, pp. 888–894, 2021.
HEIM, Nina, Steffen MÜLLER, Vera Nina LENGGENHAGER und Flurina WEISS, 2021. Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen. 2021. Bd. 38, Nr. 1, S. 888–894
Heim, Nina, Steffen Müller, Vera Nina Lenggenhager, and Flurina Weiss. 2021. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen 38 (1): 888–94.
Heim, Nina, et al. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, 2021, pp. 888–94.


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