Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Heim, Nina | - |
dc.contributor.author | Müller, Steffen | - |
dc.contributor.author | Lenggenhager, Vera Nina | - |
dc.contributor.author | Weiss, Flurina | - |
dc.date.accessioned | 2021-02-04T08:02:22Z | - |
dc.date.available | 2021-02-04T08:02:22Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.issn | 1865-6544 | de_CH |
dc.identifier.issn | 1865-7516 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21511 | - |
dc.description.abstract | Entscheidungsfindungen in Unternehmen sollten datenbasiert erfolgen. Dies erfordert eine korrekte Datenerfassung. Da diese für Mitarbeiter eine lästige Aufgabe sein kann, kann mit Gamification-Massnahmen die Motivation zur korrekten Datenerfassung gesteigert werden. Hier setzt diese Untersuchung an: Sie zeigt Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von mitarbeiterbezogenen Gamification-Massnahmen auf und überprüft drei Massnahmen im Kontext der Datenerfassung durch ein Online-Experiment. Es zeigt sich, dass allgemein ein Punkte-Board am besten geeignet ist, aber auch, dass Persönlichkeitsmerkmale und Motive wichtige Einflussfaktoren sind. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Universität St.Gallen | de_CH |
dc.relation.ispartof | Marketing Review St. Gallen | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 658.3: Personalmanagement | de_CH |
dc.title | Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Marketing Management (IMM) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 894 | de_CH |
zhaw.pages.start | 888 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 38 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Heim, N., Müller, S., Lenggenhager, V. N., & Weiss, F. (2021). Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen, 38(1), 888–894.
Heim, N. et al. (2021) ‘Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards’, Marketing Review St. Gallen, 38(1), pp. 888–894.
N. Heim, S. Müller, V. N. Lenggenhager, and F. Weiss, “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards,” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, pp. 888–894, 2021.
HEIM, Nina, Steffen MÜLLER, Vera Nina LENGGENHAGER und Flurina WEISS, 2021. Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen. 2021. Bd. 38, Nr. 1, S. 888–894
Heim, Nina, Steffen Müller, Vera Nina Lenggenhager, and Flurina Weiss. 2021. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen 38 (1): 888–94.
Heim, Nina, et al. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, 2021, pp. 888–94.
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