Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards
Autor/-in: Heim, Nina
Müller, Steffen
Lenggenhager, Vera Nina
Weiss, Flurina
et. al: No
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen
Band(Heft): 38
Heft: 1
Seite(n): 888
Seiten bis: 894
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: Universität St.Gallen
ISSN: 1865-6544
1865-7516
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.3: Personalmanagement
Zusammenfassung: Entscheidungsfindungen in Unternehmen sollten datenbasiert erfolgen. Dies erfordert eine korrekte Datenerfassung. Da diese für Mitarbeiter eine lästige Aufgabe sein kann, kann mit Gamification-Massnahmen die Motivation zur korrekten Datenerfassung gesteigert werden. Hier setzt diese Untersuchung an: Sie zeigt Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von mitarbeiterbezogenen Gamification-Massnahmen auf und überprüft drei Massnahmen im Kontext der Datenerfassung durch ein Online-Experiment. Es zeigt sich, dass allgemein ein Punkte-Board am besten geeignet ist, aber auch, dass Persönlichkeitsmerkmale und Motive wichtige Einflussfaktoren sind.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21511
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Marketing Management (IMM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Heim, N., Müller, S., Lenggenhager, V. N., & Weiss, F. (2021). Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen, 38(1), 888–894.
Heim, N. et al. (2021) ‘Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards’, Marketing Review St. Gallen, 38(1), pp. 888–894.
N. Heim, S. Müller, V. N. Lenggenhager, and F. Weiss, “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards,” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, pp. 888–894, 2021.
HEIM, Nina, Steffen MÜLLER, Vera Nina LENGGENHAGER und Flurina WEISS, 2021. Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen. 2021. Bd. 38, Nr. 1, S. 888–894
Heim, Nina, Steffen Müller, Vera Nina Lenggenhager, and Flurina Weiss. 2021. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen 38 (1): 888–94.
Heim, Nina, et al. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, 2021, pp. 888–94.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.