Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards |
Autor/-in: | Heim, Nina Müller, Steffen Lenggenhager, Vera Nina Weiss, Flurina |
et. al: | No |
Erschienen in: | Marketing Review St. Gallen |
Band(Heft): | 38 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 888 |
Seiten bis: | 894 |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Universität St.Gallen |
ISSN: | 1865-6544 1865-7516 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 658.3: Personalmanagement |
Zusammenfassung: | Entscheidungsfindungen in Unternehmen sollten datenbasiert erfolgen. Dies erfordert eine korrekte Datenerfassung. Da diese für Mitarbeiter eine lästige Aufgabe sein kann, kann mit Gamification-Massnahmen die Motivation zur korrekten Datenerfassung gesteigert werden. Hier setzt diese Untersuchung an: Sie zeigt Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von mitarbeiterbezogenen Gamification-Massnahmen auf und überprüft drei Massnahmen im Kontext der Datenerfassung durch ein Online-Experiment. Es zeigt sich, dass allgemein ein Punkte-Board am besten geeignet ist, aber auch, dass Persönlichkeitsmerkmale und Motive wichtige Einflussfaktoren sind. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21511 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Marketing Management (IMM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Heim, N., Müller, S., Lenggenhager, V. N., & Weiss, F. (2021). Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen, 38(1), 888–894.
Heim, N. et al. (2021) ‘Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards’, Marketing Review St. Gallen, 38(1), pp. 888–894.
N. Heim, S. Müller, V. N. Lenggenhager, and F. Weiss, “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards,” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, pp. 888–894, 2021.
HEIM, Nina, Steffen MÜLLER, Vera Nina LENGGENHAGER und Flurina WEISS, 2021. Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen. 2021. Bd. 38, Nr. 1, S. 888–894
Heim, Nina, Steffen Müller, Vera Nina Lenggenhager, and Flurina Weiss. 2021. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen 38 (1): 888–94.
Heim, Nina, et al. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, 2021, pp. 888–94.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.