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dc.contributor.authorReif, Monika Ulrike-
dc.contributor.authorKrauss, Sven Stefan-
dc.date.accessioned2020-12-30T16:06:12Z-
dc.date.available2020-12-30T16:06:12Z-
dc.date.issued2019-11-22-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21142-
dc.description.abstractModerne vernetzte Systeme, wie sie im Kontext von autonomem Fahren angedacht werden, haben zum Ziel das Fahren sicherer zu machen, wie z.B. durch die „Vision Zero“ angestrebt wird. Die Sicherheit wird dabei nicht mehr allein durch die Functional Safety bestimmt. Sondern die Security und SOTIF (Safety Of The Intended Functionality) des Systems müssen ebenfalls gewährleisten werden. Die Vernetzung von Fahrzeug zu Fahrzeug und zur Infrastruktur (Car-to-X Kommunikation) wird hierbei wesentliche Rolle bei der Umsetzung spielen. Bei diesen vernetzten Systemen wird die Sicherheit (Safety) kooperativer Systeme zusätzlich von der Informationssicherheit (Security) abhängen. Zudem ist es nicht mehr allein ausreichend ein System zu entwickeln, bei dem man die Fehler kennt und entsprechenden Massnahmen vorsieht, um diese zu vermeiden oder zu beherrschen. Denn bei autonomen Fahrzeugen müssen bestimmte Funktionen an sich bereits sicher agieren. Dafür werden bereits verschieden Ansätze diskutiert, um diese Safety Of The Intended Functionality (SOTIF) zu gewährleisten. Bislang werden diese drei Punkte häufig getrennt voneinander betrachtet von den verschiedenen Experten zu den jeweiligen Themen. Da jedoch alle drei Aspekte in ein und demselben System umgesetzt werden müssen, möchten wir vorstellen, wie ein System hinsichtlich aller drei Themen gemeinsam auf Basis einer STPA (Systems-Theoretic Process Analysis) analysiert werden könnte. STPA fusst auf STAMP (Systems Theoretic Accident Modeling and Processes) und ist eine moderne Risikoanalysemethode, die am MIT von Professor Nancy Leveson entwickelt wurde. Die mögliche Anwendbarkeit zeigen wir anhand eines vernetzten, autonomen Systems auf, bei dem alle drei Aspekte eine entsprechend grosse Rolle spielen. Ziel der Analyse ist es, die notwendigen Anforderungen an das System für alle drei Aspekte ableiten zu können. Dabei stellen wir neben den Vorteilen aber auch die Nachteile und Grenzen der Methodik vor.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMobilitätde_CH
dc.subjectAutonomes Fahrende_CH
dc.subjectSicherheitde_CH
dc.subjectSafetyde_CH
dc.subject.ddc629: Luftfahrt- und Fahrzeugtechnikde_CH
dc.titleSafety und Security Analyse für vernetzte autonome Systemede_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP)de_CH
zhaw.conference.details9. Tagung Automatisiertes Fahren, München (Deutschland), 21.-22. November 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

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Reif, M. U., & Krauss, S. S. (2019, November 22). Safety und Security Analyse für vernetzte autonome Systeme. 9. Tagung Automatisiertes Fahren, München (Deutschland), 21.-22. November 2019.
Reif, M.U. and Krauss, S.S. (2019) ‘Safety und Security Analyse für vernetzte autonome Systeme’, in 9. Tagung Automatisiertes Fahren, München (Deutschland), 21.-22. November 2019.
M. U. Reif and S. S. Krauss, “Safety und Security Analyse für vernetzte autonome Systeme,” in 9. Tagung Automatisiertes Fahren, München (Deutschland), 21.-22. November 2019, Nov. 2019.
REIF, Monika Ulrike und Sven Stefan KRAUSS, 2019. Safety und Security Analyse für vernetzte autonome Systeme. In: 9. Tagung Automatisiertes Fahren, München (Deutschland), 21.-22. November 2019. Conference presentation. 22 November 2019
Reif, Monika Ulrike, and Sven Stefan Krauss. 2019. “Safety und Security Analyse für vernetzte autonome Systeme.” Conference presentation. In 9. Tagung Automatisiertes Fahren, München (Deutschland), 21.-22. November 2019.
Reif, Monika Ulrike, and Sven Stefan Krauss. “Safety und Security Analyse für vernetzte autonome Systeme.” 9. Tagung Automatisiertes Fahren, München (Deutschland), 21.-22. November 2019, 2019.


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