Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-20677
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorBuss, Helen-
dc.contributor.authorSchildknecht, Ralph-
dc.date.accessioned2020-10-22T11:25:46Z-
dc.date.available2020-10-22T11:25:46Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20677-
dc.description.abstract2010 rechnete man im Kanton Zürich aufgrund von zahlreichen bevorstehenden Pensionierungen mit einer grossen Zahl unbesetzter Stellen an den Schulen, es herrschte akuter Lehrpersonenmangel. Eine von verschiedenen Massnahmen den unbesetzten Stellen entgegenzuwirken, war die Etablierung eines neuen, verkürzten und berufsintegrierten Studienformats, welches sich speziell an Quereinsteigende richtete. Dadurch konnte man eine neue und interessante Studierenden-Population erschliessen und dem Schulfeld wirksam neue Lehrpersonen zuführen. Ein Berufswechsel oder der Beginn einer zweiten Laufbahn ist eine wichtige Entscheidung und eine grosse Herausforderung. Das berufsintegrierte, verkürzte Studium ist intensiv und der Berufseinstieg erfordert ein hohes Mass an Laufbahnadaptabilität. Eine genaue Analyse der eigenen Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf den Berufswechsel ist empfehlenswert. Diese Arbeit erörtert mit einer qualitativen Befragung von Quereinsteigenden Lehrpersonen relevante Faktoren, welche die für einen gelungenen Quereinstieg in den Lehrberuf notwendig sind. Weiter werden Instrumente der Entscheidungsfindung analysiert und nötige Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf eine realistische Laufbahnberatung beleuchtet.de_CH
dc.format.extent63de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleQuereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrpersonde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20677-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Schildknecht.Ralph.Masterarbeit_Kap ohne Selbst.....pdf1.55 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Schildknecht, R. (2019). Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20677
Schildknecht, R. (2019) Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20677.
R. Schildknecht, “Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-20677.
SCHILDKNECHT, Ralph, 2019. Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schildknecht, Ralph. 2019. “Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20677.
Schildknecht, Ralph. Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-20677.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.