Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-20677
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson
Autor/-in: Schildknecht, Ralph
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Borner, Susanna
Buss, Helen
DOI: 10.21256/zhaw-20677
Umfang: 63
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: 2010 rechnete man im Kanton Zürich aufgrund von zahlreichen bevorstehenden Pensionierungen mit einer grossen Zahl unbesetzter Stellen an den Schulen, es herrschte akuter Lehrpersonenmangel. Eine von verschiedenen Massnahmen den unbesetzten Stellen entgegenzuwirken, war die Etablierung eines neuen, verkürzten und berufsintegrierten Studienformats, welches sich speziell an Quereinsteigende richtete. Dadurch konnte man eine neue und interessante Studierenden-Population erschliessen und dem Schulfeld wirksam neue Lehrpersonen zuführen. Ein Berufswechsel oder der Beginn einer zweiten Laufbahn ist eine wichtige Entscheidung und eine grosse Herausforderung. Das berufsintegrierte, verkürzte Studium ist intensiv und der Berufseinstieg erfordert ein hohes Mass an Laufbahnadaptabilität. Eine genaue Analyse der eigenen Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf den Berufswechsel ist empfehlenswert. Diese Arbeit erörtert mit einer qualitativen Befragung von Quereinsteigenden Lehrpersonen relevante Faktoren, welche die für einen gelungenen Quereinstieg in den Lehrberuf notwendig sind. Weiter werden Instrumente der Entscheidungsfindung analysiert und nötige Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf eine realistische Laufbahnberatung beleuchtet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20677
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Schildknecht.Ralph.Masterarbeit_Kap ohne Selbst.....pdf1.55 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schildknecht, R. (2019). Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20677
Schildknecht, R. (2019) Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20677.
R. Schildknecht, “Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-20677.
SCHILDKNECHT, Ralph, 2019. Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schildknecht, Ralph. 2019. “Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20677.
Schildknecht, Ralph. Quereinstieg in den Lehrberuf : relevante Faktoren bei der Wahl einer zweiten Laufbahn als Lehrperson. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-20677.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.