Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStoll, François-
dc.contributor.authorVannotti, Marco-
dc.contributor.authorSchreiber, Marc-
dc.date.accessioned2018-01-16T14:35:53Z-
dc.date.available2018-01-16T14:35:53Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.isbn978-3-7253-0977-1de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2037-
dc.description.abstractJunge Menschen müssen sich ihren Zugang zur Arbeitswelt erarbeiten. Diese Entwicklungsaufgabe wird sehr unterschiedlich angegangen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil sie sich in ihren Einstellungen und Wertvorstellungen, in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie auch in ihren Präferenzen unterscheiden. Diese Vielfalt und der Aufbau einer u.a. auf das Berufsleben orientierten Persönlichkeit stehen im Zentrum der vorgestellten Untersuchung. Die entsprechende Erhebung wurde 2004 und 2005 durchgeführt. Die Hauptstichprobe besteht aus mehr als 40'000 jungen Schweizer Männern. Sie wurde durch drei schweizweit repräsentative Zufallsstichproben ergänzt: gleichaltrige Schweizer Frauen (1'660), Ausländer (130) und Ausländerinnen (165). Die grosse Mehrheit ist mit dem eingeschlagenen beruflichen Weg zufrieden und plant bereits weitere Schritte in der Arbeits- und Berufswelt. Die Erweiterung der beruflichen Kompetenzen wird von den jungen Erwachsenen mit Entwicklungsaufgaben in anderen Lebensbereichen (wie z.B. Familie, Freundeskreis, Freizeit) abgestimmt. Ein kleiner Teil der rund 20-jährigen jungen Erwachsenen ist noch nicht so weit, sei es, weil sie bisher nur wenig Kontakt zur Berufswelt hatten, oder sei es, weil sie noch nicht wissen, wohin ihre gegenwärtige Ausbildung sie führen soll. Bekanntlich bietet unsere Arbeitswelt sehr viele Optionen; daraus die richtige Wahl zu treffen, ist nicht immer einfach, denn jede Wahl kann sowohl als Gewinn wie auch als Verlust empfunden werden.de_CH
dc.format.extent254de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherRüeggerde_CH
dc.relation.ispartofseriesPädagogische Rekrutenprüfungen Wissenschaftliche Reihede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc650: Managementde_CH
dc.titleEinstieg in die Berufswelt : Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer gelingenden Berufswahl - eine empirische Studiede_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.publisher.placeGlarusde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number21de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Stoll, F., Vannotti, M., & Schreiber, M. (2011). Einstieg in die Berufswelt : Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer gelingenden Berufswahl - eine empirische Studie. Rüegger.
Stoll, F., Vannotti, M. and Schreiber, M. (2011) Einstieg in die Berufswelt : Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer gelingenden Berufswahl - eine empirische Studie. Glarus: Rüegger.
F. Stoll, M. Vannotti, and M. Schreiber, Einstieg in die Berufswelt : Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer gelingenden Berufswahl - eine empirische Studie. Glarus: Rüegger, 2011.
STOLL, François, Marco VANNOTTI und Marc SCHREIBER, 2011. Einstieg in die Berufswelt : Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer gelingenden Berufswahl - eine empirische Studie. Glarus: Rüegger. ISBN 978-3-7253-0977-1
Stoll, François, Marco Vannotti, and Marc Schreiber. 2011. Einstieg in die Berufswelt : Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer gelingenden Berufswahl - eine empirische Studie. Glarus: Rüegger.
Stoll, François, et al. Einstieg in die Berufswelt : Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer gelingenden Berufswahl - eine empirische Studie. Rüegger, 2011.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.