Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Die Public Corporate Governance der Schweizer Kantone und grösseren Städte : eine empirische Analyse
Authors: Steiner, Reto
Saxenhofer, Andrea
Kaiser, Claire
Räss Brenner, Kathrin
et. al: No
Extent: 74
Issue Date: 2020
Series: KPM-Schriftenreihe
Series volume: 58
Publisher / Ed. Institution: KPM-Verlag
Publisher / Ed. Institution: Bern
ISBN: 978-3-906798-57-8
Language: German
Subject (DDC): 658.4: Executive Management
Abstract: Im Jahr 2005 hat die OECD erstmals Leitsätze zur Corporate Governance von staatseigenen Unternehmen veröffentlicht. Der Bund, Schweizer Kantone und Städte folgten mit vergleichbaren Empfehlungen. Bislang wenig untersucht wurde, wie sich Public Corporate Governance-Richtlinien, nachdem sie in der OECD zum Thema wurden, in der Schweiz verbreitet haben und wie sie in den Anfangsjahren umgesetzt wurden. Die vorliegende Studie untersucht die Verbreitung von Public Corporate Governance-Richtlinien in den Schweizer Kantonen und den grösseren Städten ab 50’000 Einwohnern im Jahre 2014 und vergleicht die Ergebnisse mit dem Jahr 2009. Zudem analysiert die Studie, wie sich die Beteiligungen auf kantonaler und kommunaler Staatsebene zwischen 2007 und 2012 ver-ändert haben und welche Bedeutung den Beteiligungen zukommt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20274
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Public Management (IVM)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.