Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2383
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen : Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation
Autor/-in: Krämer, Katharina
Niederhäuser, Markus
Rosenberger Staub, Nicole
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2383
Umfang: 50
Erscheinungsdatum: 2020
Reihe: Working Papers in Applied Linguistics
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Corporate Communications; Unternehmenskommunikation; Interne Kommunikation; Internal Communications; Digitale Transformation; Digitale Kommunikation; Digitalisierung; Digitalisation; Internes Kommunikationsmanagement; Digital Workplace; Social Intranet
Fachgebiet (DDC): 658.45: Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung: Die digitale Transformation stellt die interne Kommunikation vor grosse Herausforderungen und verändert diese gerade rasant. Die vorliegende Studie macht eine Bestandsaufnahme des internen Kommunikationsmanagements von mittelgrossen Unternehmen in der Schweiz und zeigt dessen Entwicklungsbedarf auf. Im Theorieteil wird die Rolle des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation von Unternehmen beschrieben. Ein besonderer Fokus wird auf die drei Funktionen der internen Kommunikation gelegt – der Information, der Kommunikation und der Kollaboration – sowie auf den damit verbundenen Einsatz des Intranets. Zudem wurden im vierten Quartal 2019 und ersten Quartal 2020 Kommunikationsverantwortliche von zwölf Schweizer Unternehmen zum Thema befragt. Die Erkenntnisse aus Theorie und Befragung wurden zu 15 Handlungsempfehlungen in den vier Dimensionen Strategie, Organisation, Kultur und Technologie kondensiert. Dabei zeigt sich, dass der Spielraum des internen Kommunikationsmanagements gross ist, die digitale Transformation im Zusammenspiel mit der Unternehmensführung voranzutreiben.
Digital transformation poses major challenges for internal communications, which is leading to rapid changes in this area. The present study evaluates the internal communications management of medium-sized companies in Switzerland and identifies where improvements need to be made. The theoretical section outlines the role of internal communications management in the digital transformation of companies. Special emphasis is placed on the three functions of internal communications – information, communication and collaboration – as well as on the related use of the intranet. In addition, communications managers from twelve Swiss companies were surveyed on the subject in the fourth quarter of 2019 and the first quarter of 2020. The findings from the theoretical part and the survey were condensed into 15 recommendations for action in four areas: strategy, organisation, culture and technology. In the process, it became evident that internal communications management has considerable potential to drive digital transformation together with corporate management.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20107
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Working Papers in Applied Linguistics

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2020_Krämer_Interne_Kommunikation_von_mittelgrossen_Unternehmen.pdf1.09 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Krämer, K., Niederhäuser, M., & Rosenberger Staub, N. (2020). Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen : Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2383
Krämer, K., Niederhäuser, M. and Rosenberger Staub, N. (2020) Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen : Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2383.
K. Krämer, M. Niederhäuser, and N. Rosenberger Staub, “Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen : Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-2383.
KRÄMER, Katharina, Markus NIEDERHÄUSER und Nicole ROSENBERGER STAUB, 2020. Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen : Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Krämer, Katharina, Markus Niederhäuser, and Nicole Rosenberger Staub. 2020. “Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen : Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2383.
Krämer, Katharina, et al. Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen : Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-2383.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.