Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2063
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Pflegerische Interventionen zur Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen auf der IMC |
Authors: | De Crosta, Valentina |
Advisors / Reviewers: | Preusse-Bleuler, Barbara |
DOI: | 10.21256/zhaw-2063 |
Extent: | 98 |
Issue Date: | 2017 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Language: | German |
Subjects: | Parents; Premature infant; Neonatal intensive care unit; Neonatalogy ward; Lived experience; Nursing intervention |
Subject (DDC): | 610.73: Nursing 618.92: Pediatrics |
Abstract: | Darstellung des Themas: In absoluten Zahlen kamen 2015 rund 6100 Frühgeborene zur Welt. Während der Hospitalisierung des Frühgeborenen sind Eltern mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Stressvolle Erlebnisse können negatives Verhalten der Eltern gegenüber dem Frühgeborenen zur Folge haben, was wiederum deren Entwicklung negativ beeinflussen kann. Durch das Beschreiben von Erlebnissen und daraus resultierenden Bedürfnissen von Eltern Frühgeborener können pflegerische Interventionen abgeleitet werden, welche die Eltern in dieser Situation unterstützen. Fragestellung: Was sagt die Literatur darüber, welche pflegerischen Interventionen Eltern eines Frühgeborenen auf einer neonatologischen Intermediate Care Abteilung unterstützen, mit den von ihnen erlebten Herausforderungen umzugehen? Methode: Es wurde eine systematisierte Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL, Cochraine Library, MIDIRS, PsychInfo und Pubmed durchgeführt. Die inkludierten Studien zu pflegerischen Interventionen wurden analysiert und mit ermittelten Bedürfnissen von Eltern verknüpft. Ergebnisse: Folgende pflegerische Interventionen unterstützen Eltern in der herausfordernden Situation: Pflegefachperson-Eltern Beziehung stärken, Informationsvermittlung gewährleisten, angemessene Kommunikation bieten, emotionaler Support anbieten, Eltern-Kind Bindung fördern, Integration der Eltern in die Pflege und Betreuung gewährleisten, Rolle als Elternteil stärken. Schlussfolgerung: Eine individuelle und familienzentrierte Begleitung bietet die Möglichkeit Bedürfnisse von Eltern Frühgeborener zu ermitteln, um geeignete pflegerische Interventionen abzuleiten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1920 |
License (according to publishing contract): | Not specified |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Abschlussarbeiten Pflege |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
X_DeCrosta_Valentina_PF15Dipl_BA.pdf | 5.16 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
De Crosta, V. (2017). Pflegerische Interventionen zur Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen auf der IMC [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2063
De Crosta, V. (2017) Pflegerische Interventionen zur Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen auf der IMC. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2063.
V. De Crosta, “Pflegerische Interventionen zur Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen auf der IMC,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2063.
DE CROSTA, Valentina, 2017. Pflegerische Interventionen zur Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen auf der IMC. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
De Crosta, Valentina. 2017. “Pflegerische Interventionen zur Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen auf der IMC.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2063.
De Crosta, Valentina. Pflegerische Interventionen zur Begleitung von Eltern mit einem Frühgeborenen auf der IMC. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2063.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.