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dc.contributor.authorEggenschwiler, Ruth Esther-
dc.contributor.authorSpiegel-Hefel, Elisabeth-
dc.contributor.authorPrentl, Elke-
dc.date.accessioned2019-12-05T11:41:24Z-
dc.date.available2019-12-05T11:41:24Z-
dc.date.issued2019-11-29-
dc.identifier.issn0948-2393de_CH
dc.identifier.issn1439-1651de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18821-
dc.description.abstractEinleitung: Im Bachelorstudiengang Hebamme an der Fachhochschule werden geburtshilfliche Themen im interprofessionellen Teamteaching unterrichtet. Hebamme und Fachärztin unterrichten gemeinsam zu ausgewählten geburtshilflichen Themen. Laut Schärli et al. (2017) wird in Zukunft die interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen immer wichtiger. Ein mögliches Lehrkonzept um diese interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern, ist die Methode des Teamteachings (Kriecke und Reich, 2016). Es braucht eine geburtshilfliche und pädagogische Fachexpertise, sowie eine konstruktive Kommunikation aller Beteiligten, damit ein Teamteaching gelingen kann. Die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit in Theorie und Praxis für die Studierenden kann somit aufgezeigt werden. Solche interprofessionelle Lehr- und Lernkonzepte an Fachhochschulen fördern und ermöglichen eine systematische und gezielte Kompetenzentwicklung (Walkenhorst et. al., 2015). Ziel: Das Unterrichtsziel ist es den Studierenden die Bedeutung einer interprofessionellen Zusammenarbeit in geburtshilflichen Situationen zwischen Hebamme und Fachärztin näher zu bringen und Rollenvorbilder zu erkennen. Forschungsmethode: Die Datenerhebung erfolgt durch halbstrukturierte Interviews mit Hebammen-studierenden, Fachärztin und Hebammendozentin. Ergebnisse: Erste Ergebnisse aus der systematischen Auswertung der Interviews zeigen die Wichtigkeit der Kommunikation und das Vorbild für eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit. Weitere Ergebnisse werden folgen. Diskussion: Durch den Unterricht wird die Wichtigkeit einer zielgerichteten gemeinsamen Kommunikation erkannt. Die Fachexpertisen der Dozierenden verdeutlichen die Wichtigkeit einer gemeinsamen Meinung und Haltungen, sowie ein konstruktiver Diskurs bei gegensätzlicher Standpunkten. Dadurch wird eine Implementierung der interprofessionellen Zusammenarbeit in der Lehre gefördert und wird zu einer Selbstverständlichkeit für Studierende, Ärzte und Hebammen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherThiemede_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titleInterprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAWde_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
dc.identifier.doi10.1055/s-0039-3401273de_CH
zhaw.conference.details29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, Berlin, 28.-30. November 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issueS 01de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.startE89de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume223de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Eggenschwiler, R. E., Spiegel-Hefel, E., & Prentl, E. (2019). Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW [Conference poster]. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, 223(S 01), E89. https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273
Eggenschwiler, R.E., Spiegel-Hefel, E. and Prentl, E. (2019) ‘Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW’, in Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. Thieme, p. E89. Available at: https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273.
R. E. Eggenschwiler, E. Spiegel-Hefel, and E. Prentl, “Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW,” in Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, Nov. 2019, vol. 223, no. S 01, p. E89. doi: 10.1055/s-0039-3401273.
EGGENSCHWILER, Ruth Esther, Elisabeth SPIEGEL-HEFEL und Elke PRENTL, 2019. Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. In: Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. Conference poster. Thieme. 29 November 2019. S. E89
Eggenschwiler, Ruth Esther, Elisabeth Spiegel-Hefel, and Elke Prentl. 2019. “Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.” Conference poster. In Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, 223:E89. Thieme. https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273.
Eggenschwiler, Ruth Esther, et al. “Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.” Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, vol. 223, no. S 01, Thieme, 2019, p. E89, https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273.


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