Publikationstyp: Konferenz: Poster
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Autor/-in: Eggenschwiler, Ruth Esther
Spiegel-Hefel, Elisabeth
Prentl, Elke
et. al: No
DOI: 10.1055/s-0039-3401273
Erschienen in: Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Band(Heft): 223
Heft: S 01
Seite(n): E89
Angaben zur Konferenz: 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, Berlin, 28.-30. November 2019
Erscheinungsdatum: 29-Nov-2019
Verlag / Hrsg. Institution: Thieme
ISSN: 0948-2393
1439-1651
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Einleitung: Im Bachelorstudiengang Hebamme an der Fachhochschule werden geburtshilfliche Themen im interprofessionellen Teamteaching unterrichtet. Hebamme und Fachärztin unterrichten gemeinsam zu ausgewählten geburtshilflichen Themen. Laut Schärli et al. (2017) wird in Zukunft die interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen immer wichtiger. Ein mögliches Lehrkonzept um diese interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern, ist die Methode des Teamteachings (Kriecke und Reich, 2016). Es braucht eine geburtshilfliche und pädagogische Fachexpertise, sowie eine konstruktive Kommunikation aller Beteiligten, damit ein Teamteaching gelingen kann. Die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit in Theorie und Praxis für die Studierenden kann somit aufgezeigt werden. Solche interprofessionelle Lehr- und Lernkonzepte an Fachhochschulen fördern und ermöglichen eine systematische und gezielte Kompetenzentwicklung (Walkenhorst et. al., 2015). Ziel: Das Unterrichtsziel ist es den Studierenden die Bedeutung einer interprofessionellen Zusammenarbeit in geburtshilflichen Situationen zwischen Hebamme und Fachärztin näher zu bringen und Rollenvorbilder zu erkennen. Forschungsmethode: Die Datenerhebung erfolgt durch halbstrukturierte Interviews mit Hebammen-studierenden, Fachärztin und Hebammendozentin. Ergebnisse: Erste Ergebnisse aus der systematischen Auswertung der Interviews zeigen die Wichtigkeit der Kommunikation und das Vorbild für eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit. Weitere Ergebnisse werden folgen. Diskussion: Durch den Unterricht wird die Wichtigkeit einer zielgerichteten gemeinsamen Kommunikation erkannt. Die Fachexpertisen der Dozierenden verdeutlichen die Wichtigkeit einer gemeinsamen Meinung und Haltungen, sowie ein konstruktiver Diskurs bei gegensätzlicher Standpunkten. Dadurch wird eine Implementierung der interprofessionellen Zusammenarbeit in der Lehre gefördert und wird zu einer Selbstverständlichkeit für Studierende, Ärzte und Hebammen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18821
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Eggenschwiler, R. E., Spiegel-Hefel, E., & Prentl, E. (2019). Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW [Conference poster]. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, 223(S 01), E89. https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273
Eggenschwiler, R.E., Spiegel-Hefel, E. and Prentl, E. (2019) ‘Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW’, in Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. Thieme, p. E89. Available at: https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273.
R. E. Eggenschwiler, E. Spiegel-Hefel, and E. Prentl, “Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW,” in Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, Nov. 2019, vol. 223, no. S 01, p. E89. doi: 10.1055/s-0039-3401273.
EGGENSCHWILER, Ruth Esther, Elisabeth SPIEGEL-HEFEL und Elke PRENTL, 2019. Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. In: Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. Conference poster. Thieme. 29 November 2019. S. E89
Eggenschwiler, Ruth Esther, Elisabeth Spiegel-Hefel, and Elke Prentl. 2019. “Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.” Conference poster. In Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, 223:E89. Thieme. https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273.
Eggenschwiler, Ruth Esther, et al. “Interprofessionelles Teamteaching : eine Lehrmethode im BSc-Studiengang Hebamme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.” Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, vol. 223, no. S 01, Thieme, 2019, p. E89, https://doi.org/10.1055/s-0039-3401273.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.