Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail
Authors : Harren, Benjamin
Seiler, Roger
Müller, Steffen
et. al : No
DOI : 10.1007/978-3-658-26137-5_12
Published in : Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft
Pages : 183
Pages to: 195
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-26136-8
978-3-658-26137-5
Language : German
Subjects : Augmented reality; Customer experience; Kundennutzen; Mixed reality
Subject (DDC) : 658.8: Marketing management
Abstract: Angetrieben durch Fortschritte im Bereich von Hard- und Software hat auch der Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in den letzten Jahren stark zugenommen. Insbesondere in Marketing und Vertrieb ergeben sich interessante Einsatzfelder dieser Technologien. Der vorliegende Beitrag untersucht Einsatzfelder, aber auch Kundenerwartungen am Beispiel des Premium- und Luxus-Retail durch Experteninterviews und durch eine Online-Befragung von 399 Kunden. Es wird deutlich, dass der Kundennutzen eine wesentliche Rolle für die Akzeptanz von AR und VR spielt, und dass die Unterstützung der Vorstellungskraft und die Interaktion wesentliche Nutzenerwartungen sind. Diese unterscheiden sich vor allem im Hinblick auf persönliche Interessen und weniger im Hinblick auf soziodemografische Kriterien. Persönliche Interessen sind also eine relevante Grundlage zur Zielgruppendefinition. Vielversprechende Anwendungen sind insbesondere die virtuelle Darstellung von Produkten zuhause und Erlebnis-Apps. Anbieter sollten aber den Return on Investment (ROI) im Auge behalten und über den Kundennuten langfristige Wettbewerbsvorteile aufbauen, anstatt in Aktionismus zu verfallen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18711
Fulltext version : Published version
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
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