Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland
Autor/-in: Duma, Fabio
Labati, Florence
Brunetti, Gianluca
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-26137-5_6
Erschienen in: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Uhl, Axel
Loretan, Stephan
Seite(n): 85
Seiten bis: 107
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-26136-8
978-3-658-26137-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Transformation; Kundenorientierung; Luxusmode; Luxusmodenmanagement
Fachgebiet (DDC): 004: Informatik
658: Allgemeines Management
Zusammenfassung: Die Fallstudie des Traditionsunternehmens Zimmerli of Switzerland zeigt einen Ansatz zur digitalen Transformation des Geschäftsmodells eines KMU im Luxusmodesegment. Zusammenfassend kristallisieren sich folgende Erkenntnisse heraus: Die Eigentümerschaft bzw. das Management, im Falle geschichtsträchtiger KMU oftmals eher getrieben von Leidenschaft und Verpflichtung als von kurzfristigem Gewinndenken, muss gewillt sein, das Unternehmen für den Wandel zu öffnen und die Kontrolle in einem gewissen Masse abzugeben. Weiter ist die starke, über Jahrzehnte gepflegte Unternehmenskultur zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, die oftmals langjährigen Mitarbeitenden frühzeitig in den Veränderungsprozess einzubeziehen und eine offene Kommunikations- und Feedbackkultur zu etablieren. Ihre Expertise und Kooperationsbereitschaft ist gerade im Luxussegment angesichts der hohen Qualitätsansprüche an Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse besonders wichtig. Schließlich sollte neues Know-how nicht in Form eines „Digitalisierungs-Silos“ in bestehende Strukturen gezwängt, sondern durch den Einbezug externer Experten und den internen Aufbau von Wissen und Fähigkeiten organisch in die sich wandelnde Organisation einfließen. Und nicht zuletzt sollten, neben der Bewahrung der wertvollen Marke, vor allem die Kundinnen und Kunden mit ihren veränderten Bedürfnissen und Erwartungen im Zentrum der Veränderung stehen und physische wie digitale Berührungspunkte zu einem konsistenten und einzigartigen Markenerlebnis zusammenfließen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18701
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Duma, F., Labati, F., & Brunetti, G. (2019). Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland. In A. Uhl & S. Loretan (eds.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 85–107). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6
Duma, F., Labati, F. and Brunetti, G. (2019) ‘Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland’, in A. Uhl and S. Loretan (eds) Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 85–107. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6.
F. Duma, F. Labati, and G. Brunetti, “Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, A. Uhl and S. Loretan, Eds. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 85–107. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_6.
DUMA, Fabio, Florence LABATI und Gianluca BRUNETTI, 2019. Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland. In: Axel UHL und Stephan LORETAN (Hrsg.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 85–107. ISBN 978-3-658-26136-8
Duma, Fabio, Florence Labati, and Gianluca Brunetti. 2019. “Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, 85–107. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6.
Duma, Fabio, et al. “Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, Springer, 2019, pp. 85–107, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.