Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe
Autor/-in: Uhl, Axel
Mahnken, Daniel
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-26137-5_5
Erschienen in: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft
Seite(n): 73
Seiten bis: 83
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-26136-8
978-3-658-26137-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Transformation; Digital innovative service; Digitaler Logistikmarktplatz; Green logistic
Fachgebiet (DDC): 380: Verkehr
658: Allgemeines Management
Zusammenfassung: Deutsche Post DHL Group hat mit dem Startup Saloodo! einen digitalen Marktplatz für Transportaufträge an den Start gebracht. Dadurch entsteht ein neues, zusätzliches Geschäftsmodell für Deutsche Post DHL Group. Anstatt viele Transportaufträge selbst durchzuführen und dabei mit den Billiganbietern am Markt zu konkurrieren, agiert Saloodo! als Vermittler zwischen Versendern und Transporteuren – ganz ohne eigene LKWs oder Lagerhäuser. Um sowohl Transporteure als auch Versender für den Marktplatz zu gewinnen, setzt man konsequent auf digitale Lösungen, die sich die Transporteure selbst gar nicht leisten könnten. Damit werden die Transporte nicht nur kostengünstiger und effizienter, sondern verringern auch die Umweltbelastungen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18700
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Uhl, A., & Mahnken, D. (2019). Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe. In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 73–83). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5
Uhl, A. and Mahnken, D. (2019) ‘Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe’, in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 73–83. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5.
A. Uhl and D. Mahnken, “Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 73–83. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_5.
UHL, Axel und Daniel MAHNKEN, 2019. Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe. In: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 73–83. ISBN 978-3-658-26136-8
Uhl, Axel, and Daniel Mahnken. 2019. “Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, 73–83. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5.
Uhl, Axel, and Daniel Mahnken. “Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Springer, 2019, pp. 73–83, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.