Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe |
Authors: | Uhl, Axel Mahnken, Daniel |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-26137-5_5 |
Published in: | Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft |
Page(s): | 73 |
Pages to: | 83 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-26136-8 978-3-658-26137-5 |
Language: | German |
Subjects: | Digitale Transformation; Digital innovative service; Digitaler Logistikmarktplatz; Green logistic |
Subject (DDC): | 380: Transportation 658: General Management |
Abstract: | Deutsche Post DHL Group hat mit dem Startup Saloodo! einen digitalen Marktplatz für Transportaufträge an den Start gebracht. Dadurch entsteht ein neues, zusätzliches Geschäftsmodell für Deutsche Post DHL Group. Anstatt viele Transportaufträge selbst durchzuführen und dabei mit den Billiganbietern am Markt zu konkurrieren, agiert Saloodo! als Vermittler zwischen Versendern und Transporteuren – ganz ohne eigene LKWs oder Lagerhäuser. Um sowohl Transporteure als auch Versender für den Marktplatz zu gewinnen, setzt man konsequent auf digitale Lösungen, die sich die Transporteure selbst gar nicht leisten könnten. Damit werden die Transporte nicht nur kostengünstiger und effizienter, sondern verringern auch die Umweltbelastungen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18700 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Business Information Technology (IWI) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Uhl, A., & Mahnken, D. (2019). Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe. In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 73–83). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5
Uhl, A. and Mahnken, D. (2019) ‘Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe’, in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 73–83. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5.
A. Uhl and D. Mahnken, “Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 73–83. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_5.
UHL, Axel und Daniel MAHNKEN, 2019. Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe. In: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 73–83. ISBN 978-3-658-26136-8
Uhl, Axel, and Daniel Mahnken. 2019. “Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, 73–83. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5.
Uhl, Axel, and Daniel Mahnken. “Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Springer, 2019, pp. 73–83, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_5.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.