Title: Der Logistikmarktplatz Saloodo! digitalisiert das Transportgewerbe
Authors : Uhl, Axel
Mahnken, Daniel
et. al : No
Published in : Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft
Pages : 73
Pages to: 83
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: 2019
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Digitale Transformation; Digital innovative service; Digitaler Logistikmarktplatz; Green logistic
Subject (DDC) : 380: Communications and transportation
658: General Management
Abstract: Deutsche Post DHL Group hat mit dem Startup Saloodo! einen digitalen Marktplatz für Transportaufträge an den Start gebracht. Dadurch entsteht ein neues, zusätzliches Geschäftsmodell für Deutsche Post DHL Group. Anstatt viele Transportaufträge selbst durchzuführen und dabei mit den Billiganbietern am Markt zu konkurrieren, agiert Saloodo! als Vermittler zwischen Versendern und Transporteuren – ganz ohne eigene LKWs oder Lagerhäuser. Um sowohl Transporteure als auch Versender für den Marktplatz zu gewinnen, setzt man konsequent auf digitale Lösungen, die sich die Transporteure selbst gar nicht leisten könnten. Damit werden die Transporte nicht nur kostengünstiger und effizienter, sondern verringern auch die Umweltbelastungen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Business Information Technology (IWI)
Publication type: Book part
DOI : 10.1007/978-3-658-26137-5_5
ISBN: 978-3-658-26136-8
978-3-658-26137-5
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18700
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.